Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Trinkmenge beim 13 Monate alten Baby
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, vielen Dank für Deine nette Antworten in der Vergangenheit, nun habe ich aber noch eine Frage. Wie viele Mütter hier im Forum bin ich etwas verunsichert, ob mein Baby genug trinkt und isst. Sie ist 13 Monate alt und hat sich vor ein paar Tagen abgestillt, was bedeutet, dass gleichzeitig zwei Milchmahlzeiten abgefallen sind. Ich versuche dies mit mehr Wasser zu kompensieren. Deshalb meine Frage: wieviel Flüssigkeit brauchen Babys in diesem Alter am Tag? Sie bekommt 4-5 Mahlzeiten am Tag, und fast noch keine feste Nahrung nur grob zerkleinertes Gemüse und Obst. Zu jeder Mahlzeit trinkt sie etwa eine halbe Capuccinotasse Wasser und zwischendurch ein paar Schluck. Reicht das? Hast du ein paar Tipps wie ich mein Baby zwingen kann, Brot zu essen und an den Dinkelstangen zu knabbern? Sie weigert sich nämlich :) Vielen Dank, Tanja
Birgit Neumann
Hallo Tanja wie ersetzt du nun die fehlende Mumi? Statt Wasser solltest du jetzt Kuhmilch nehmen. Du kannst versuchen, dein Kind zum Brotessen zu animieren, indem ihr auf jeden Fall gemeinsam esst und du das mit Butter bestrichene Brot (ohne Rinde) in mundgerechte Häppchen schneidest. Idealerweise bedient sich dein Kind dann selbst und isst genüsslich :-) Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
also so viel ich weis sollten sie in diesem alter immernoch mindestens einen halben liter voll milch zu sich nehmen.meine söhne 13mt und 2.5jahre haben immer am morgen 250ml milch mit z.b ovomaltine und abends bevor sie ins bett gehen nochmals 250ml vollmilch.lg