Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Tomaten - Reis/Nudeln, aber wie?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Ich habe ganz wunderbare BioStrauchtomaten bekommen. Was und wie kann ich damit machen? Meine Maus ist 6 1/2 Monate. Hol mir immer gerne Ideen bei den Gläschen, konnte dort aber nur eine Kombination mit Reis finden. Den haben wir auch noch nicht probiert. Was für Reis bzw. Nudeln kann ich überhaupt nehmen? Danke lg Ani
Birgit Neumann
Hallo Ani isst die Tomaten erst mal selbst. Für dein Baby sind die Tomaten in diesem Alter noch nicht ganz so gut geeignet. Du könntest sie aber kochen, sehr lange, ohne Haut, und einfrieren und evtl ab dem 10., 11. Lm im Rahmen der Familienkost geben. Tomaten führen häufiger zu Wundsein, weil sie recht säurehaltig sind. Reis und Nudeln können ab dem 8. Lm dem Brei zugegeben werden . Sie können - müssen aber nicht, Hintergrund ist der, dass der Brei ab dem 8. Lm theoretisch stückiger werden kann. Manche Babys finden das sehr interessant und essen diesen Brei sehr gerne. Manche Babys aber mögen es nicht. Sie tun sich schwerer damit, die Stückchen zu schlucken. Oder sie wollen Brei und Stückchen separat. Wähle für dieses Vorhaben Nudeln aus 100% Hartweizengrieß. Schau evtl in italienischen Fachgeschäften. Besonders gut, da klein, sind Sternchen oder Buchstaben o.ä. Auch weichgekochter Reis ist möglich. Davon kannst du ruhig einen 1 EL (gekocht) in ein 190g Gläschen mischen. Du kannst einen stückigeren Brei, falls auch von deinem Baby erwünscht, dadurch erzielen, dass du die Zutaten nicht pürierst, sondern nur grob mit einer Gabel zerdrückst. Bei frischgekochtem Brei kannst du auch die gegarten Zutaten durch eine Kartoffelpresse zu drücken und dem Brei insgesamt eine andere Konsistenz zu geben. Grüsse B.Neumann