Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Tipps fürs Frühstück
Claude
meine Tochter ist 21 Monate. Sie "trinkt" morgens eine kleine Tasse Vollmilch mit 1/2 Löffel Kakao, wovon sie aber höchstens 50 ml trinkt. Dazu mache ich ihr ein Brot oder Toast mit Belag (Wurst oder Käse). Geschmierten Belag ist kein Problem, das ist sie mit Brot (Leberwurst oder Schmierkäse). Ansonsten isst sie nur den Belag. Haben sie eine Idee fürs Frühstück, Cornflakes wäre eine Idee die isst sie auch oder was darf sie noch alles?
Birgit Neumann
Hallo Claude das Frühstück darf ruhig immer gleich sein. Routine schafft Verlässlichkeit. Das mögen viele Kinder gerne. Eine Möglichkeit wäre, wenn ihr am gedeckten Tisch sitzt, dass du deine Kleine auswählen lässt. Und wenn du immer mal wieder anders frühstückst als deine Tochter, wird sie vielleicht auch das haben wollen. Wenn dein Kind Brot mit Belag verlässlich isst, wenn der Belag nicht wegrutscht, sondern fest am Brot klebt, dann bleibt dabei. Du kannst versuchen, Butterbrotstückchen und Wurst/Käsestückchen nebeneinander auf einem Teller anzurichten. Davon könnte sie abwechselnd essen. Manche Mamas richten Spießchen, um die Reihenfolge der zu essenden Dinge festzulegen. Zwischendrin findet sich auch Obst oder Gemüse. Ein Frühstücksbrot mit geschmiertem Belag plus eine Tasse Kakao sind ein guter Start in den Tag. Hast du es mit dem Aufschäumen der Milch schon versucht, ob sich dadurch die Milchmenge erhöhen liesse? Was zählt ist auf jeden Fall, dass deine Kleine satt und zufrieden vom Tisch aufsteht und gestärkt in den Tag starten kann. Vielleicht reicht ihr dafür die kleine Tasse Milch. Cornflakes haben kaum Nährwert, weshalb du diese Frühstücksart nicht forcieren müsstest. Cornflakes können ein Segen sein, wenn ein Kind ein echter Frühstücksmuffel ist.... Viele Grüße B.Neumann
Sonja-Lady
du könntest statt der ungesunden Cornflakes Müsli machen,aus Haferflocken,Dinkelflakes (gibts bei DM) und Bananenscheiben,das alles mit heißer Milch,lecker und gesund!