Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Taube als Beikost
tonzo201
Hallo, ich koche für mein Kind (6 Monate) den Mittagsbrei selber und möchte nun den Gemüse-Kartoffelbrei Taubenbrust hinzufügen. Da diese vom Bauern aus dem Dorf ist und somit BIO. Ich habe allerdings gehört, dass Taube soviel Eiweiß hat und es nicht häufig gefüttert werden soll, da zuviel Eiweiß für Babys nicht gut sein soll. Ist das richtig? Es wird ja geraten 4-5 Fleischmahlzeiten in der Woche. Darf ich dann nicht ausschließlich Taube füttern? Kann ich meinen Baby auch Kanninchen füttern?
Birgit Neumann
Hallo tonzo201 im Eiweißgehalt gleicht die Taube den anderen Fleischsorten wie Rind oder Schwein. Das Fleisch der Taube liefert allerdings, wie andere Geflügelarten auch, nicht so üppig viel Eisen, weshalb Fleisch im Brei wichtig ist. Ist sie wirklich "bio", aufgewachsen ohne Medikamente etc? Hast du auch schon in der Schwangerschaft und Stillzeit häufig Taubenfleisch gegessen? Dann erkennt dein Baby den Geschmack wieder und wird es gerne essen. Auch Kaninchenfleisch ist, wenn "einwandfrei", für den Brei (ab 8. Lm) geeignet. Grüße B.Neumann