Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
tägl. Milchmenge
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich habe eine Frage bezüglich der täglichen Milchmenge. Unser Sohn Moritz ist nun 10 Monate alt und bekommt gegen 5 Uhr am Morgen 150ml Pre und am Abend den Milchgetreidebrei mit 200 ml Vollmilch. Zum Frühstück ist er eine Scheibe Vollkornbrot mit Butter und ein halbes Stück Obst ( Banana oder Apfel ). Jetzt hab ich hier auch immer gelesen, daß im Brot evtl. zu viel Salz wäre ( Vollkornbrot von Alnatura) und habe mir überlegt, ob ich meinem Sohn Morgens alternativ auch mal Müsli geben sollte. Aber überschreite ich dann nicht die tägliche Milchmenge, wenn ich das Müsli mit Milch ansetze. ( Joghurt wäre ja auch wieder ein Milchprodukt ) Lieben Dank für die Hilfe. Gruß Natascha
Birgit Neumann
Hallo Natascha im Rahmen der Familienkost, also ab dem 10. Lm ist die Salzmenge im Brot schon in Ordnung. Der Verdauunstrakt und alles ist in diesem Alter schon viel besser ausgereift. Zu viel Salz, genau wie zu viel Kuhmilch, sollte gemieden werden - deshalb nicht zu viel selbst salzen. Ich hatte in letzter Zeit häufiger Anfragen zu Brotmahlzeiten für Babys ab dem 6., 7. bzw 8. Lm - deshalb habe ich öfter darauf hingewiesen. Man ist sich manchmal nämlich gar nicht bewusst, dass Brot ordentliche Mengen enthält. Also dann Grüße B.Neumann