Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Suppe
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
diga
Hallo. Meine tochter iss suppe sehr gerne sie ist bald 1 jahr alt. Wenn ich ihr zu mittag nur suppe mit einlage gebe und ihr nach dem schlafen gemüsebrei mit fleisch mache. Ist das in ordnung? Glg
Birgit Neumann
Hallo diga eine Suppe sättigt nicht ganz optimal, da der Kaloriengehalt normalerweise eher niedrig ist. Im Rahmen der Familienkost kannst du dennoch natürlich auch mal ein paar Löffel Suppe anbieten. Kochst du denn die Suppe explizit für deine Kleine oder ist die Suppe Bestandteil eurer üblichen Familienkost? Und was für Suppen sind es denn konkret? Brühe mit Nudeln, Eierstich, Gemüse? Isst deine Tochter mehr von der Einlage oder isst sie auch viel (salzhaltige) Flüssigkeit? Es ist etwas schwierig, hierfür eine Einschätzung zu geben. Warum gibst du den Gemüse/Kartoffel/Fleischbrei nicht einfach schon vor dem Schlafen? Lass deine Tochter jetzt vor allem viele gemeinsame Mahlzeiten mit euch als Familie gemeinsam erleben. Dadurch kann sie viele verschiedene Speisen kennenlernen. Fördere ihre Selbständigkeit und lass sie vieles selbst essen. Biete ihr viele Gelegenheiten, die Vielfalt kennen zu lernen. Orientiere dich beim täglichen Speisenangebot an den üblichen Empfehlungen. Diese sind: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc (ca 80g) reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tage(3 P Gemüse, 2 P Obst) 1 P = die Füllmengen einer hohlen Kinderhand. gefolgt von Milch- und Milchprodukten (ca 300ml am Tag - im 2. Lj) Fleisch oder Fisch (ca 30g), mal Ei Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke, Wasser Das täglich empfohlene Maß von ca 300ml Milch(-produkten) am Tag solltet ihr nicht zu häufig in zu großem Ausmaß überschreiten. 100 ml Kuhmilch können durch bspw 100g Naturjoghurt ersetzt werden Für eine ausgewogene Mischkost sollten alle Lebensmittelgruppen im Speiseplan enthalten sein, in einer bestimmten Mengenrelevanz. (auf die Woche hochgerechnet, Schwankungen in Wachstumsphasen sind okay) Sehr schön wird dies bspw in der sog. Ernährungspyramide oder dem sog. Ernährungskreis bildlich dargestellt. Kreis: Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse etc) in unterschiedlich großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. Pyramide: hier stehen die Lebensmittelgruppen zu einer Pyramide aufgetürmt. Die mengenmäßig größte zu verzehrende Gruppe bildet die Basis. Zur Spitze hin wird der Anteil der täglich zu verzehrenden Menge kleiner. Ganz oben sind hier Fette bzw Süßigkeiten und Knabbereien. konkret sind die Mengen (am Tag/Woche) im 2. Lj etwa so: 80g Getreide/Brot bzw Nudeln, Reis u. a. Getreidebeilagen 120g Kartoffeln 120g Gemüse 120g Obst 300ml Milch, Milchprodukte 30g Fleisch/Wurst 1-2 Eier pro Woche 25g Fisch pro Woche etwa 15g sichtbares Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge* (= ca 95 kcal) (*tägl Energiemenge ca 950 kcal) Quelle: FKE, DO, 2006 die Angaben entsprechen OptiMIX - - 100 ml Milch entsprechen ca 15 g Schnittkäse/30 g Weichkäse - je 100 kcal = 1 Kugel Eiscreme / 45 g Obstkuchen /4 Butterkekse /4 EL Flakes /4 TL Zucker /2 EL Marmelade / 30 g Fruchtgummi oder 20 g Schokolade/ 10 Stck. Chips / 1 Glas (200 ml) Limonade, Fruchsaftgetränk Es ist gut, wenn man sich an den üblichen Empfehlungen orientiert. Es ist aber nicht notwendig, Mengen bei gesunden Kindern täglich zu kontrollieren. Die Mengenangaben können auf eine Woche hochgerechnet werden. Denn häufig ist es so, dass auf scheinbare Fastentage, Tage an denen ein Kind nur lustlos im Essen stochert, sog. Freßtage folgen, Tage an denen ein Kind schier unersättlich scheint - und umgekehrt. Im Mittelmaß bleiben die Mengen in etwa gleich. Auch Wachstumsschübe gehen mit größerem Appetit und entsprechend größeren Essmengen über einen begrenzten Zeitraum einher. Also dann Grüße Birgit S.
diga
Sie isst meist eine klare suppe mit griesknödel oder nudeln und ab und zu ist fleisch drinnen. Da ist sie so voll das sie nichts mehr mag.
Birgit Neumann
Hallo diga ah, okay. Dann lass deine Tochter vermehrt und vor allem die Einlagen essen, sich damit satt essen und erst am Ende der Mahlzeit solltest du ihr etwas, wirklich nur wenig, von der Brühe geben. Denn sonst füllt die Brühe den Magen zu schnell und nimmt den Raum für die sättigenden Speisen weg. Grüße Birgit S.