Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Suppe nochmals auf
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
ClaudiaJonas
Hallo Birgit! Danke für deine tolle Arbeit! Ich bin immer auf der Suche nach neuen Ideen für babygerechte Familienkost und bin hier schon oft fündig geworden… Zu meiner Frage: Ich koche sehr gerne Gemüsecremesuppen. Meistens koche ich mittags gleich eine größere Menge und wärme den Rest dann zum Abendessen bzw. manchmal gibts den Rest der Suppe auch nächsten Tag zum Mittagessen. Darf mein Sohn (fast 1 Jahr) die aufgewärmte Suppe auch essen oder sollte ich lieber kleinere Mengen und jedes Mal frisch kochen? Ich bin etwas verunsichert, da man ja zB Brei nicht nochmals erwärmen soll… Danke! Lg Claudia
Birgit Neumann
Hallo Claudia ja, das ist kein Problem. Du kannst die Suppe, die zwischenzeitlich kühl stand, aufwärmen und auch deinen Kleinen mitessen lassen. Beim Brei geht es vor allem darum, dass Speichelreste den Brei verunreinigen, wenn daraus gegessen wurde. Wenn ein Baby nur wenige Löffel vom Brei gegessen hat, wäre es nahe liegend den Rest zu einem späteren Zeitpunkt nochmals anzubieten. Das sollte man nicht. Zum Einen wird der Brei durch Enzyme (im Speichel) flüssig und Keime können sich vermehren - und beim Wiedererwärmen vermehren sich die darin enthaltenen Keime ganz besonders schnell. Grüße B.Neumann
ClaudiaJonas
s.o.