Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Suppe
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
ohno
Hallo! Ich würde für unsere 10-Monate alte Tochter gerne mal eine gute sämige Suppe kochen. Bisher habe ich diese für uns mit Brühe aufgekocht, was aber sicherlich viel zu würzig ist für unsere Kleine. Gibt es Alternativen bzw. haben Sie wieder tolle Rezepte parat? Vielen Dank!!! ohno
Birgit Neumann
Hallo ohno die einfachste Suppe, die du für dein Baby kochen kannst, ist die Breivariation, wobei der Wasseranteil höher ist und der Brei zur Suppe wird :-) Okay, das ist wirklich sehr monoton. Da sich die Kleinen durchaus schon frühzeitig an den Geschmack der Familienkost gewöhnen sollen und das Ziel ist, dass die Kleinen irgendwann mitessen, kannst du die Suppe geben, die alle essen. Vielleicht ist die wirklich zu würzig. Du kannst sie mit Wasser abmildern und kleine Mengen neben anderen Speisen anbieten. Oder für euch Eltern entsprechend babygerecht kochen. Super geeignet ist bspw Erbsensuppe: TK-Erbsen in leicht gesalzenem Wasser kochen. Nach dem Kochen pürieren und anschliessend noch mal durch ein Haarsieb streichen. Mit Sahne nochmals aufkochen, abschmecken (Zucker, ganz wenig Salz) - Toll! Erstens knallgrün, zweitens lecker, und in kleinen Mengen auch ganz gut verdaulich. Rezept für Gemüsebrühe: 50g Möhren, Lauch, Sellerie, Petersilienwurzel 100g Sellerieknollen etwas Butter 2 Knoblauchzehen 1 Lorbeerblatt Kräuter nach Gusto (Liebstöckel, Petersilie) Salz 1,2 lWasser Das kleingeschnittene Gemüse in Butter andünsten Mit Wasser auffüllen, Kräuter und Gewürze zugeben, ca 1h köcheln lassen. Abseihen Fertig Da hinein kannst du Suppennudeln, Sternchennudeln. Kartoffeln oder Grießklößchen geben. Kartoffelcremesuppe 1 kleine Zwiebel fein gewürfelt etwas Suppengemüse wie 1/4 Möhre in Stückchen, ein paar Ringe Lauch und etwa 1 cm ² Sellerie, evtl Petersilie zwei mittelgroße Kartoffeln, geschält, klein geschnitten 1 EL Butter 1/4 Becher Sahne geeignete Gemüsebrühe oder schlicht Salz, Zucker. Gemüse und Kartoffeln in Butter andünsten. Mit Brühe oder Wasser aufgiessen, ca 15 min köcheln lassen. Petersilie, wenn im Ganzen zugegeben, entfernen. Suppe pürieren, Sahne zugeben, abschmecken. Fertig Karottencremesuppe Rezept wie oben, nur dass man einfach nur Möhren nimmt. Nach Geschmack auch etwas Zwiebel. In Butter andünsten, Brühe oder Wasser aufgiessen, köcheln lassen, pürieren, Sahne zugeben, abschmecken. Fein wird die Variante, wenn noch etwas Orangensaft zugegeben wird. Mengenangaben etwa so: Karotten-Orangen-Creme-Suppe 500g Karotten 1 Zwiebel 1 EL Öl oder Butter 1l Wasser oder Gemüsebrühe 2 Orangen, gepresst, bzw Anzah. nach Geschmack (kommt drauf an, wie süß oder sauer die sind) Sahne Salz und, Zucker und/oder Brühe Karotten und Zwiebeln schälen und klein schneiden, im Fett andünsten, evtl schon Wasser (Gemüsebrühe)zugeben. Sonst nach ca 10 min Flüssigkeit zufügen und weitere 15 min kochen. Pürieren. Flüssige Sahne hinein, würzen und abschmecken. Frisch gepressten O-saft zugeben und pürieren. Abschmecken. Also dann Grüße B.Neumann
GemobbterVater
mein gott was für eine versagerin als frau, lern gescheit kochen, dann hast du diese probleme nicht aber anscheinend kannst du nur fertig suppe kochen