Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Suppe
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
bmama
Hallo Fr. Neumann, Ihre Kollegin Fr. Klinkenberg hat mich an Sie verwiesen. Mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt. Ich möchte gerne versuchen ihm Suppe anzubieten. Nudelsuppe z. B. . Kann ich da Instantpulver nehmen oder muß ich da Fleisch- oder Hühnersuppe kochen. Im allgemeinen ist mein Sohn sehr interessiert an unserem Essen. Er würde am liebsten bei uns mitessen. Brot mampft er auch schon - natürlich nur kleine weiche Stückchen. Haben Sie einen Tipp für mich? Wir haben auch Suppen(Gemüsesuppenpulver) ohne Geschmacksverstärker - wenn ich das ganz wässrig mache? Vielen Dank für Ihren Rat. Gruß
Birgit Neumann
Hallo bmama stillst du oder gibst du Säuglingsmilch? Dass euer Baby jetzt schon bei euch mitessen mag, ist nicht ganz ungewöhnlich, aber doch recht früh. wissenschaftlichen Erkenntnissen, die Kost noch sehr basic sein. Kartoffeln, Gemüse, Nudeln,.. Manche Babies haben es sehr eilig, Leckerbissen von den anderen Familienmitgliedern zu bekommen. Das Baby darf ruhig neugierig sein und um Speisen bitten. Es sollte sie auch bekommen. Da freut sich das Baby. Nur allzu üppig sollte der Speiseplan noch nicht werden. Besser nur Basics geben. Ungewürzte kleine Häppchen, wie Kartoffel, Gemüse (ohne Salz o.ä.), wenig Brot, Nudel, Reiswaffel etcetc. Dabei erkundet ein Baby die Umwelt. Und diese Eindrücke sind wichtig. Suppe ist nur bedingt geeignet. Beikost soll ein Baby sättigen und Nähstoffe liefern. Eine Suppe ist deisnbezüglich zu kalorienarm und erfüllt diesen Zweck deshalb nur eingeschränkt. Deswegen steht eingangs die Frage, ob du stillst. Brühen und dergleichen solltest du in diesem zarten Alter auch noch nicht verwenden, weil da üblicherweise Salz enthalten ist und Brühen Geschmack geben. Auch für die Geschmacksentwicklung/prägung ist es besser, wenn du dein Baby noch nicht daran gewöhnst. Salz sollte beim Selberkochen unbedingt gemieden werden. Wegen der Nieren des Babys. Und bedenke, auch in Brot ist Salz enthalten. Und dieses isst dein Baby auch schon. Ist dein Baby mit dem gewöhnlichen Brei nicht zufrieden? Oder magst du einfach ein bisschen experimentieren? Suppe kannst du ab dem 10. Lm, im Rahmen der Familienkost geben. Da wachsen die Babys auch nicht mehr so rasant und der sättigende Aspekt der B(r)eikost tritt gegenüber dem Erlebnis "Mittagessen mit der Familie, Vielfalt und Geschmackseindrücke" etwas in den Hintergrund. Meine Empfehlungen basieren auf den Empfehlungen des FKE (auch der DGE). Suppen sind hier im Speiseplan vor dem 10. Lm nicht vorgesehen. Der Vollständigkeit halber will ich dir trotzdem noch den folgenden Link geben. Ein (Firmen)produktorientiertes Rezept, für ab dem 8. Lm, findest du hier: http://www.babyservice.de/DE/FeedingMyBaby/Recipes/Vegetarisch/Pages/brokkoli-suppe.aspx Gerne sende ich dir noch Rezepte für Suppen, die ab dem 10. Lm geeignet sind. Grüße B.Neumann
Birgit Neumann
Kartoffelcremesuppe 1 kleine Zwiebel fein gewürfelt etwas Suppengemüse wie 1/4 Möhre in Stückchen, ein paar Ringe Lauch und etwa 1 cm ² Sellerie, evtl Petersilie zwei mittelgroße Kartoffeln, geschält, klein geschnitten 1 EL Butter 1/4 Becher Sahne geeignete Gemüsebrühe oder schlicht Salz, Zucker. Gemüse und Kartoffeln in Butter andünsten. Mit Brühe oder Wasser aufgiessen, ca 15 min köcheln lassen. Petersilie, wenn im Ganzen zugegeben, entfernen. Suppe pürieren, Sahne zugeben, abschmecken. Fertig Karottencremesuppe Rezept wie oben, nur dass man einfach nur Möhren nimmt. Nach Geschmack auch etwas Zwiebel. In Butter andünsten, Brühe oder Wasser aufgiessen, köcheln lassen, pürieren, Sahne zugeben, abschmecken. Fein wird die Variante, wenn noch etwas Orangensaft zugegeben wird. Mengenangaben etwa so: Karotten-Orangen-Creme-Suppe 500g Karotten 1 Zwiebel 1 EL Öl oder Butter 1l Wasser oder Gemüsebrühe 2 Orangen, gepresst, bzw Anzah. nach Geschmack (kommt drauf an, wie süß oder sauer die sind) Sahne Salz und, Zucker und/oder Brühe Karotten und Zwiebeln schälen und klein schneiden, im Fett andünsten, evtl schon Wasser (Gemüsebrühe)zugeben. Sonst nach ca 10 min Flüssigkeit zufügen und weitere 15 min kochen. Pürieren. Flüssige Sahne hinein, würzen und abschmecken. Frisch gepressten O-saft zugeben und pürieren. Abschmecken. Grüße
Birgit Neumann
Suppe mit Crouton Brotstückchen (als Kreis ausgestochen), in Butter leicht angebraten
Bild zu