Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Süssigkeiten, rohes Fisch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Klaraa
Liebe Frau Neumann, mein Sohn ist 25 Monaten alt, ein normaler Esser, ich koche alles selbst sehr ausgewogen und aus Biozutaten. Ich gebe ihm allerdings überhaupt keine Süssigkeiten. Auch keine zuckerhaltigen Getränke, er trinkt nur Wasser, lehnt Tee, Säfte e.t.c. ab. Da er eine grosse Schwester hat, hat er natürlich mitgekriegt, dass es Bonbons und Schokolade gibt. Er möchte es auch gerne essen. Nun habe ich gehört, dass Kinder bis 3 Jahren keine Schokolade essen sollten, weil Kakao sich irgendwie negativ auf das Nervensystem auswirken soll und vom Leber nicht gut angenommen wird. Würden Sie Schokolade generell bis zum Alter von 3 Jahre verbieten? Welche Süßigkeiten sind mehr oder weniger unbedenklich (natürlich in begrenzter Menge)? Darf er z.B. Gummibärchen oder Lakritzen essen? Was kann ich ihm mit ruhigem Gewissen geben? Dann meine 2 te Frage. Ich salze selber Lachs. Ich nehme ein ganzes Fisch, zerteile es in etwa 10 cm breite Stücke, halbiere die längst und mit viel Salz (etwa 0,5 cm bedeckend) lasse ich es unter dem Gewicht 2 Tage bei Zimmertemperatur stehen. Dann wässere ich ein Stück 4-5 Stunden bis es nicht sehr salzig ist, trockne es ab und es ist sehr lecker. Gilt so ein zubereiteter Fisch noch als Rohfisch oder nicht mehr? Ich habe es dem Kleinen nicht gegeben, weil ich dachte, es wäre roh. Ab welchem Alter düfte der Kleiner so ein Fisch essen? Entschuldigen Sie sehr lange Fragen und vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum! LG Klaraa
Birgit Neumann
Hallo Klaraa jaja, wenn ältere Geschwister da sind, dann ist das mit den Süßigkeiten beim jüngsten Nachwuchs oft schwerer zu handeln. Man kann manchmal gar nicht schnell genug hin kucken, da hat sich das Jüngste schon was von der älteren Schwester geschnappt und lutscht glückselig daran herum. Beim Kleinkind ist ein sehr maßvoller Genuss kein Problem. Wenn dies die Ausnahme bleibt oder aus Versehen passiert. Süßigkeiten sollten nicht zum absolut Besonderen mutieren, was besonders leicht dadurch geschieht, dass es durch Verbote, Moralpredigten und Geschimpfe von Mama oder Papa negativ bewertet wird. Da es für ein Kind nicht als "schlecht"empfunden wird, weil es ja lecker schmeckt, ist dies fürs Kind nicht nachvollziehbar. Besser ist es, klare Regeln aufzustellen und Portionsgrößen realistisch zu bestimmen. Ausnahmen zulassen. Schokolade enthält die psychoaktive Substanz Theobromin. Dieser Stoff ist ähnlich zu bewerten wie Teein und Koffein. Er wirkt anregend. Natürlich sind so stark wie Koffein, aber insgesamt wirkt er ähnlich. Das ist der Grund, warum Kinderschokoladen einen höheren Milchcremeanteil haben. Abends kann Schokolade Kindern deshalb das Einschlafen erschweren. Zuviel Süßkram kann insgesamt hibbelig machen. So ein paar Gummibärchen zu einem besonderen Anlass, wenn nicht vermeidbar, sind nicht schlimm. Als Snack sind Süßigkeiten weniger sinnvoll. Da wäre Obst der Vorzug zu geben, evtl Trockenobst wie Rosinen, Marmeladenbrot oder Fruchtriegel. Zur Frage nach Lakritze: Echte Lakritze gilt für Kleinkinder als nicht geeignet. Sie enthält Stoffe, die nicht unbedenklich sind und auch von Erwachsenen nicht in zu hoher Menge genossen werden sollten. Mal ein Stück von einer Lakritzschnecke von Haribo oder Katjes ist nicht weiter bemerkenswert, aber die "echte" Lakritze, die sollten Kleinkinder eher meiden. Das liegt am enthaltenen Salmiakgeist. Auf Lakritzpackungen, die ausschliesslich für Erwachsene sind, ist normalerweise ein solcher Vermerk aufgedruckt. Und nun zum Fisch: Der Fisch ist quasi roh, wenn auch behandelt. Machst du den Fisch nicht in den Kühlschrank? Roher Fisch birgt immer ein gewisses Restrisiko auch im Hinblick auf Würmer oder Parasiten, Listerien sowieso. Ich kann dir leider keine explizite Altersempfehlung geben. Es kann alles sein, muss aber nicht. Das ist ähnlich wie beim Rohmilchkäse, was du sicher noch alles aus der SS kennst. Also dann ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Grüße B.Neumann