Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Suche Rezepte für Mittags-Gemüsebrei!
Mitglied inaktiv
Hallo Ihr Lieben! Ich möchte demnächst mit Beikost beginnen, habe aber keine so richtigen Ideen. mit was ich beginnen sollte. Möchte auch gerne Getreide mit verarbeiten. Würde mich über eure Rezeptideen freuen. Ach ja, meine Tochter wird noch voll gestillt und ist allergiegefährdet. Vielen Dank Melanie
Mitglied inaktiv
Hallo, ich weiß ja nicht, wie alt deine Tochter ist, aber in jedem Falle solltest du die ersten 6 Monate voll stillen, um möglichst guten Allergieschutz zu erreichen. Es ist sinnvoll, ein Lebensmittel nach dem anderen zu geben, d.h. zum Beispiel 6-10 Tage Kartoffeln anzubieten und dann eine Woche Kartoffeln mit Gemüse und so weiter. Das dauert ein bisschen länger, aber zum einen kannst du immer nachverfolgen, falls dein Baby mal auf ein Lebensmittel reagiert und zum anderen hat der Verdauungsapparat auch ein bisschen Zeit, sich an was neues zu gewöhnen. Mein KiA hat empfohlen, bis zum ersten Geburtstag so vorzugehen. Die ersten acht Monate sollte man zusätzlich auf glutenhaltiges Getreide (Hafer, Dinkel, Weizen, Gerste...) verzichten. Glutenfrei sind z.B. Reis und Hirse. Hirse ist zudem ein sehr guter Eisenlieferant. Ich sollte außerdem laut KiA im ersten Lebensjahr Produkte nicht anbieten, die häufig Allergien auslösen: Hühnerfleisch und -Eier, Fisch, Milchprodukte, Weizen und Nüsse. Rezepte und was alles drin sein soll in so einem Brei, das findest du sicher über die Suchfunktion. Viele Grüße,Jeanie.
Mitglied inaktiv
Es gibt einen Prospekt von der DGE (Deutschen Gesellschaft für Ernährung) über die Ernährung im ersten LJ. (www.dge.de). Den kann man sich gegen eine kleine Gebühr anfordern. Alle wichtigen Fragen werden darin beantwortet und es stehen auch die empfohlenen Mengen für Rezepte drin. Ich fand es sehr hilfreich. Als Gemüse eignet sich Zuchini, Kürbis, Karotte, Brokkoli und Blumenkohl habe ich ab dem 9. Monat gegeben. Aber wie auch Jeanie schon geschrieben hat, immer eins nach dem anderen testen.