Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Suche ein Kuchenrezept wo man die Schoko Weihnachtsmänner verarbeiten kann!!!
Mitglied inaktiv
Habe hier noch 4 große Schokoweihnachtsmänner stehen. Nun suche ich ein Kuchenrezept wo man die vielleicht drin verarbeiten könnte. Das Rezept darf aber keine Nüsse enthalten, da ich darauf allergisch reagiere.
Birgit Neumann
Hallo anja16011984 280 g Zucker 40 g Zuckerrübensirup 200 g Margarine 2 Eier 400 g Mehl 1 TL Natron 1 TL Vanillepulver, ungesüßt Salz 300 g Zartbitterschokolade Geht auch mit den Weihnachtsmännern nur, schmeckts halt kräftiger mit der herben Schoki Zucker und Sirup zuerst mit dem Rührgerät, dann mit den Fingern gut vermischen, bis keine Klumpen mehr vorhanden sind. Die weiche Margarine unterrühren. Eier zufügen und alles gut verrühren. In einer 2. Schüssel Mehl, Natron, Vanillepulver und 1/2 Tl Salz vermischen. Alles zur Zuckermischung geben und kurz verrühren. Nicht zu lange, da die Cookies sonst zäh werden. Die Schokolade (möglichst gute Markenschokolade) in kleine Stücke schneiden und unter den Teig heben. Den Teig 24 Std. in einen luftdicht abgeschlossenen Behälter geben und in den Kühlschrank stellen. Dann haben die Kekse mehr Biß. Ofen auf 160° vorheizen. Blech mit Backpapier auslegen, Teig mit einem Teelöffel abstechen und kleine Kugeln formen. Mit 8 cm Abstand aufs Blech setzen, da der Teig stark aufgeht. Auf der mittleren Schiene 15 Min. backen und auf dem Blech abkühlen lassen. Schokomuffins 260 g Weizen-Mehl (Type 450) ist kein Tippfehler, sondern wirklich 260g, aber kommt trotzdem nicht so darauf an. 2,5 TL Backpulver ½ TL Natron (gibts auch bei den Backsachen, evtl nachfragen) 1 Ei (Grösse M) 130 g Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 100 ml (Sonnenblumen-) Öl 200 ml Buttermilch Schokomänner zerbröseln und zugeben. Zubereitung: Backofen auf 180°C vorheizen. Mehl in eine Schüssel geben, Backpulver, Natron dazu und vermischen. In einer anderen Schüssel das Ei verquirlen, Zucker, Öl, Buttermilch dazu und gut verrühren. Mehl(Mischung) unterrühren. Und jetzt die Schokostückchen unterheben. Den Teig in die Blechvertiefungen des Muffinblechs gleichmäßig verteilen. Oder in Muffinpapierförmchen verteilen, dabei vorher jeweils 3-4 Förmchen ineinanderstellen, weil sonst der Teig herausläuft. 20-25 Minuten backen. Muffins noch ca 5 Minuten im Ofen ruhen lassen, dann aus den Förmchen nehmen. Schokoguss evtlauch aus den Männern herstellen. Französischer Schokoladenkuchen Kuchen-Rezept von Gesine Roggemann (9) aus Berlin (Deutschland) Zutaten: 125 g Butter, 1 Tafel Vollmilchschokolade (100 g), 1 Tafel Zartbitterschokolade (100 g), 50 g Zucker, 4 Eier, 100 g Mehl, 1 gestr. Teelöffel Backpulver, Pepitos, Schokotröpfchen o.a. (kleine Stücken Backschokolade) So geht's: Butter in einer Kasserolle schmelzen lassen, die beiden Schokoladentafeln zerbrechen und in der geschmolzenen Butter auflösen. Den Zucker einrühren und danach die Mischung abkühlen lassen. Achtung, darf nicht hart werden! Eier trennen, Eigelb, Mehl und Teelöffel Backpulver in die Kasserolle geben und unterrühren. Das Eiweiß steif schlagen und unter die Schokoladenmischung heben. Den fertigen Teig in eine Backform füllen, Pepitos in den Kuchenteig geben. Bei 200° (Umluft) ca. eine 3/4 Stunde backen lassen. Unbedingt vor dem Abkühlen aus der Form nehmen (klebt sonst fest...). Nach dem Abkühlen mit Schokoladenguss verzieren. Bon appetit! http://www.blinde-kuh.de/kueche/franzoesischer_schokoladenkuchen.html Gruss Birgit, der das Wasser im Munde zusammenläuft...weil es so lecker klingt.