Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuchenrezept bei Erdnussallergie
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, bald steht der vierte Geburtstag meines Sohnes an und ich möchte für die Kita einen Kuchen backen. Ein Kind in der Gruppe hat eine Erdnussallergie, die ich natürlich berücksichtigen muss. Die Mutter dieses Mädchens berichtete, dass sie bei so vielen Produkten vorsichtig sein müsse, weil zum Beispiel auch in Vanillepudding oft Schalenfrüchte enthalten seien. Ich bin nun auf der Suche nach einem Kuchenrezept, am besten für einen Blechkuchen, von dem keinerlei Gefahr ausgehen kann für das Mädchen mit der Erdnussallergie. Wer hat eines auf Lager? Viele Grüße, Kerstin
Birgit Neumann
Hallo Kerstin ohje, da hat es die Mutter und das Mädchen aber nicht sehr leicht. In unserem Kindergarten wurde das immer so gelöst, dass die betroffenen Kinder ihre eigene Sachen mitgebracht haben. Das war für die Kinder natürlich nicht so optimal, aber alle waren so auf der sicheren Seite. Du könntest dich auch noch einmal mit der Mutter unterhalten, damit sie dir Produkte (auch Firmennamen) nennen kann, die 100% in Ordnung gehen. Inzwischen prangen auf allen Produkten "Sicherheitshinweise" in Form des Satzes "kann Spuren von ... enthalten". Wie wärs mit einem Butter(blech)Kuchen? dafür brauchst du nur einen Hefeteig und Butter und Zucker: 400g Mehl 1 Würfel Hefe 1/8 l lauwarme Milch 100g Zucker 150g weiche Butter 1 Pr Salz abgeriebene Schale von einer unbehandelten Zitrone Belag: 125g Butter 150g Zucker evtl Zimt Bereite aus den angegebenen Zutaten einen Hefeteig. Den Teig etwa 40 min gehen lassen. Den Teig ausrollen (bemehlen) und auf ein Backblech (Backpapier) geben. Mit einer Gabel mehrmals einstechen und mit den Fingern gleichmäßig mehrere kleine Vertiefungen in den Teig drücken. Den Ofen auf 200° vorheizen. Für den Belag die Butter schmelzen lassen und den Kuchen damit bestreichen. Zucker (mit Zimt) darüber streuen. 10 min ruhen lassen. Den Kuchen in ca 35 -40 min goldgelb backen. Je frischer desto besser schmeckt er Rezept im Original ist zu finden in: Kochen - Das Gelbe von GU Frag einfach noch mal die Mutter des Mädchens, ob das geeignet ist. Dann wünsche ich euch eine schöne Geburtstagsfeier Grüße B.Neumann