Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuchenrezept ohne ei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Kikiline1981
Liebe Biggi Hättest du ein kuchenrezept für unseren ersten geburtstag wo nicht sooo viel zucker drin ist? Wichtig dabei ist dass wir eines ohne ei brauchen, da ein kind das uns besucht dagegen allergisch ist... Am liebsten schokokuchen( denke damit kann man nix falsch machen), und unkompliziert. Du weisst wie das als mama ist, wenig zeit und keine unnötige energie verbrauchen;))) bananenkuchen geht nicht da meine kleine keine bananen mag. Wäre klasse wenn du was wüsstest. Freue mich sehr auf deinen tipp. Ich wünsche dir eine tolle woche und hoffe dir geht es gut! Viele liebe grüsse kerstin
Birgit Neumann
Hallo Kerstin ja, danke, mir geht es gut. Ich habe mal gestöbert, was ich dir vorschlagen könnte, was ohne Banane, ohne Ei ist und mit nur wenig Aufwand gebacken werden kann. Hier sind drei Vorschläge: Zunächst mein Standardmuffinrezept, das man nach Belieben abwandeln kann: 260 g Mehl 2,5 TL Backpulver ½ TL Natron 1 Ei 130 g Zucker 1 P Vanillezucker 100 ml (Sonnenblumen-) Öl (geschmacksneutral) 200 ml Buttermilch oder weisser Joghurt (fettarm) Statt Ei kannst du 2 EL Obstessig nehmen Zubereitung: Backofen auf 180°C vorheizen. Mehl in eine Schüssel geben, Backpulver, Natron dazu und vermischen. In einer anderen Schüssel das Ei (mit dem Essig) verquirlen, Zucker, Öl, Buttermilch dazu und gut verrühren. Mehl(Mischung) unterrühren. Ggf mit 2 TL Kakaopulver vermischt. Die Zusatzzutaten zugeben. Vorsichtig und schnell vermengen. Den Teig in die Blechvertiefungen des Muffinblechs gleichmäßig verteilen. Oder in Muffinpapierförmchen verteilen, dabei vorher jeweils 2-3 Förmchen ineinanderstellen, weil sonst der Teig herausläuft. 20-25 Minuten backen. Muffins noch ca 5 Minuten im Ofen ruhen lassen, dann aus den Förmchen nehmen. Verzierung nach Belieben Oder einen Obstkuchen: Aus 250g Mehl 125g Butter 75g Zucker 1 Ei (statt dem Ei, kannst du einen EL Obstessig und 2 EL Wasser nehmen.) 1 Vanillezucker 1 Pr Salz 1 Msp Backpulver eine Knetteig kneten. Kurz ruhen lassen. Derweil ca 5 mildsäuerliche Äpfel waschen, schälen, entkernen und in kleine Stückchen schneiden. Mit Honig verfeinern, etwas etwas Zitronensaft dazu, nach Geschmack Rosinen und ein P Vanillezucker. Mit Zucker süßen, bis es schmeckt. Den Teig teilen. Auswellen und einen teil in eine Springform geben. Die Äpfel darauf verteilen. Mit der zweiten ausgewellten Teighälfte zudecken und ca 45 min bei 175° C backen, bis er gar ist. Nach der Backzeit evtl mit Alufolie abdecken, damit er nicht zu stark bräunt. Am besten frisch servieren. Nicht heiss, aber so ca nach einer bis zwei Stunden. Großmutters schneller Kuchen Originalversion so: 150g Vollkornmehl (etwas mehr, falls die Masse nicht fest genug) 150g Rohrzucker 3 EL Kakaopulver 1 TL Natron oder Backpulver 1 TL Vanillepulver 1 EL Tafelessig 5 EL Pflanzenöl oder geschmolzene Almasan 1 Tasse kaltes Wasser ½ Tafel vegane Zartbitter-Schokolade, geraspelt. abgewandelte Version von mir, so: 170g Mehl (etwas mehr, falls die Masse nicht fest genug) 150g Rohrzucker 3 EL Kakaopulver 1 TL Natron oder Backpulver 1 P Vanillezucker 1 EL Tafelessig(Obstessig 5 EL Sonnenblumenöl 1 Tasse kaltes Wasser ½ Tafel Zartbitter-Schokolade, geraspelt. weiter im Rezepttext: Den Ofen auf 180°C vorheizen. Mit einer Gabel, Mehl, Rohrzucker, Kakao und Natron in einer Schüssel vermengen. Dann Vanille, Essig und Pflanzenöl hinzufügen und vermischen. Wasser darübergießen und gut verrühren. Den Teig in eine gefettete, nach Wunsch mit Paniermehl ausgestreute Kuchenform füllen und nach Geschmack die Schokoladenraspel darübersteuen. 30-35 Minuten bzw. so lange hacken, bis ein Messer nach dem Einstechen sauber aus der Mitte des Kochens kommt. Rezepte aus dem Buch: Die vegane Küche von Ingrid Newkirk ausprobiert habe ich es noch nicht, aber es klingt vernünftig :-) noch mehr Vorschläge findest du hier: http://www.chefkoch.de/rs/s0/schokoladenkuchen+eifrei/Rezepte.html Viele Grüße B.Neumann
Mitglied inaktiv
Eier kann man auch gegen Sojamehl (vollfett) austauschen. Sojamehl ist Eiersatz. Ich bin mir nicht mehr sicher welche genaue Menge das ist (Ausbildung zu lange her), aber ich meine 1 Ei entspricht 1 Esslöffel Sojamehl und 40ml Wasser. Aber, im Grunde genommen kannst du alle Hefeteige auch als Beispiel ohne Ei machen, da kann man es oft gut weglassen. Dann aber als Tip lieber Milch anstelle von Wasser nehmen, wobei das kein muß ist. Zuckerarm ist hefeteil auch von natur aus. Mit Obst obendrauf ist das evtl eine Variante.
Snaffers
Ei lässt sich in Süßspeisen auch gut mit Apelmus ersetzen (entweder ungesüßt oder die Zuckermenge entsprechend reduzieren). 70 g Apfelmus pro Ei - funktioniert von Keksen über Muffins bis Kuchen problemlos