Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Stuhlgang, Hämorriden
Mitglied inaktiv
Guten Morgen! Meine Tochter ist 14 Monate alt und sie hat schon viele Monate große Probleme beim Stuhlgang. Sie hat schmerzen und schreit, weint dabei richtig. Ich gebe ihr Vollkornudeln und Haferflocken doch keine Besserung. Kiwis mag sie nicht. Ich versuche das sie mit ihren Füßen gegen den Boden oder meine Hände druckt wenn sie groß macht, aber irgendwie klappt das nicht. Und auf den Bauch will sie nicht schlafen. 1) Was kann ich noch machen um ihr zu helfen? 2) Welche Nahrungsmittel helfen? 3) Welche Nahrungsmittel verschlimmern es? 4) Ich stille meine Tochter. Kann es sein, daß über die Muttermilch es verschlimmert oder ausgelöst wird, weil ich selber etwas esse was meine Tochter stört? 5) Kann es sein, daß mit 14 Monaten sie schon Hämorriden hat? Ich hab ihr die Windel wechseln wollen da hat sie grad versucht groß zu machen und da sah der Ausgang für mich nicht normal aus. Sind Probleme mit dem Stuhlgang und Hämorriden vererbbar? Lieben herzlichen Dank Ioanna
Birgit Neumann
Hallo Ioanna Du kannst das mal Katrin Simon im Forum Babypflege, hier bei rub, fragen. Was die Muttermilch und mögliche Wirkungen auf die Verdauung deines Kinder betrifft - kann dir evtl Biggi Welter weiterhelfen. Möhren haben eine stuhlfestigende Wirkung. Die Wirkung ist trotzdem individuell verschieden. Neben der Darmflora können auch anatomische oder andere physiologische Eigenheiten Einfluss darauf haben. Schau mal ins Forum von Herrn Dr. Busse. Auch Herr Dr. Classen könnte dir evtl weiterhelfen. Insgesamt wäre es aber ratsam, den Kinderarzt zu befragen. Unspezifische anatomische Besonderheiten könnten schon ein Grund sein, wenn du eine Vermutung in diese Richtung hast, müsstest du das abklären lassen. War die Verdauung schon immer problematischer? Sieh dir auch mal folgenden Beitrag an, da stehen noch ein paar Dinge drin, die dri evtl auch schon weiterhelfen könnten: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=29005&suche=stuhlfestigend&seite=1#start Also dann, alles Gute Grüsse B.Neumann