Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Stückige Kost - wie beibringen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter - 8,5 Monate alt - ist sehr gut und probiert wirklich alles, solange es in Breiform daher kommt. Mit stückiger Kost kann sie nichts anfangen, sie verschluckt sich, würgt, etc. Wie gewöhne ich sie daran? Ist das eine Entwicklungs- oder Gewöhnungssache. Ich würde ihr doch gerne auch mal was von unserem ungewürzten Essen geben (das versuche ich täglich!) oder auch mal etwas Brot mit Butter. Lieben Dank für Tips! zwei-m-m
Birgit Neumann
Hallo zwei-m-m Das Schlucken größerer Stücke ist ein Reifeprozess. Bei manchen Babys dauert das etwas länger. Viele Babys lehnen diesen Breimischmasch sogar ab. Fein pürierten Brei mit Stückchen zu mischen, ist theoretisch eine gute Übergangsform, um irgendwann zur Stückchenkost zu wechseln. Nicht aber jedes Kind findet daran Gefallen. Entweder sie wollen Brei oder sie wollen Stückchen. Wenn es bei deinem Kind noch dauert, ist das nicht schlimm. Besser du gibst deinem Baby die fein pürierte Kost und versuchst es nach einiger Zeit wieder. Gib dann Brotstückchen, ohne Rinde, die du dünn mit Butter bestreichst und in ganz kleine Stückchen schneidest, die dein Baby selber essen kann. Ist also nicht schlimm, wenn dein Baby oder andere festere Kost noch nicht mag. Andere Babys sind schon mit 8 Monaten gierig nach Stückchen. Hier hat jedes Baby sein eigenes Entwicklungstempo. ´Du kannst deinem Baby von deinem Essen (ungesalzen oder nur ganz minimal gewürzt) trotzdem schon etwas abgeben. Erzeuge daraus einen Brei auf dem Tellerchen deines Babys. Auch kann es für dein Baby interessant sein, das Essen zu begutachten. Das Essen zu greifen, mit den Fingern zu untersuchen und evtl mit dem Mund. Auch wenn das Essen anschliessend wieder ausgespuckt würde. Eine kleine Probiermenge könnte din Baby sogar evtl schlucken. Und stell deine Erwartungen nciht zu hoch :-) Dein Baby gibt das Tempo gemäß seiner Entwicklungsschritte vor. Im Alter deines Babys ist es wirklich noch nicht schlimm, wenn Brot und Co noch nicht geschluckt werden können. Pausiere mal kurz und probiere es in einer bis zwei Wochen erneut, mögilcherweise klappt es dann sofort problemlos. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, unser Sohn ist jetzt 11 Monate alt. Nur leider mag er immer noch keine Stückchen. Weder beim Obst, noch beim Brot oder bei der Kartoffel. Er lutscht an allem rum und Stückchen, mögen sie auch noch so klein sein, werden ausgespuckt. Ich habe sogar das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Er hat z.B. die Vitamin D Tablette genommen. Zwar hat er dabei sehr angewiedert geschaut aber es war ok. Aber seit kurzer Zeit spuckt er sie wieder aus. Er würgt so lange und wenn ich Pech habe, kommt der Abendbrei gleich komplett mit raus. Was kann ich tun? VIele Grüße, A.M.