Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Stückige Kost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe auch mal ein paar Fragen: Meine Tochter 1,5 Monate hat immer noch keinen einzigen Zahn, würde aber gerne einiges von uns vom Tisch mitessen, sie liebt zum Beispiel Gelbwurst, Brot usw. Bis jetzt bekommt sie noch 4 Monatsgläschen, darf sie schon stückige Kost essen, wie oben genannt und auch 8 bzw. 12 Monatsgläschen oder hergedrückte Speisen von uns. Ich habe nämlich gehört, daß das ihr Magen nicht verdauen kann, da sie erst wenn ein Zahn vorhanden ist, eine andere Zungenbewegung hat. Ist da was dran? Wie ist das mit der Würzung unserer Speisen, kann ich sie langsam daran gewöhnen oder ist das noch zu scharf? Ab wann können die kleinen normale H-Milch trinken, Tomaten und Erdbeeren essen? Vielen Dank schon im Voraus. Liebe Grüße Claudia
Birgit Neumann
Hallo Claudia Breie mit der Deklaration "ab dem 8. Monat" enthalten gröbere Stückchen, und das soll die Babies zum Kauen animieren. Um diese Zeit herum brechen die ersten Zähnchen durch und das Gebiss soll bereits auf das Kauen vorbereitet werden soll. Die Kaumuskulatur soll arbeiten und sich kräftigen. Wo hast du die Info mit dem Magen und der Zungenbewegung her? Wichtig ist, dass das Baby kein Bauchweh bekommt, weil es die grobe Kost nicht verdauen kann. Auch sollten die LM nicht unverdaut wieder ausgeschieden werden. Und es sollte deinem Kind Spass machen, stückigere Kost zu essen. Das sind die Grundvorraussetzungen. Würzen nur ganz sanft, da Banies sehr intensiv schmecken und schnell überfordert sind und sie schmecken auch sensibler und nehmen feinere Nuancen wahr. Kuhmilch besser erst nach dem 1. Geburtstag. Tomaten enthalten relativ viel Säure und können zu Wundsein am Popo führen. Musst du individuell austesten. Erdbeeren zählen zu den Nüssen und Nüsse zählen zu den häufig allergieauslösenden Lm. Darum sollten sie im 1. Lj gemieden werden. Bei HA-Ernährung besser erst nach 18 Monaten geben. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Sie ist 11,5 Monate, war ein Tippfehler.
Mitglied inaktiv
Milch erst nach dem 12. Monat. Edbeeren besser auch. Was das stückige Essen angeht, das können die auch ohne Zähne sehr gut. Meine kleine konnte schon ohne Zähne Apfelviertel essen (Wenns nicht grad ein Granny war). Du kannst ruhig mit 8-Monats-Gläschen starten und die Sache dann steigern. Hab blos keine Angst davor. Das merken die Kinder und fangen an zu verweigern bzw. zu würgen. Einem fast einjährigen kind muß man das Essen nicht mehr pürrieren. Das muß man nur bei den kleinen die noch keine Kaubewegungen können sonder nur schlucken. aber mit 7-8 Monaten können Kinder anfangen das Kauen zu lernen. Am besten geht das, wenn sie selbst etwas zum draufkauen in der Hand halten können. Etwa Brot o.ä. Das ist super zum Üben und sie fühlen sich nicht so überrumpel wie wenn sie plötzlich einen Löffel mit Stückigem im Mund haben. Wenn sie sich für dein Essen interessiert, gib ihr ruhig mal nen Happen ab. Viel Spaß beim Üben