Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Stückige Kost > Zähne?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist jetzt 9 Monate und Zähne sind immer noch nicht in Sicht (mein mann und ich sind beide Spätzahner gewesen). Noch püriere ich immer seine Breie sehr fein, damit er auch alle Nährstoffe aufnimmt. Wenn ich ihm ab und zu, Obst/Gemüse in die Hand gebe - lehnt er diese "angeekelt" ABSOLUT ab. Er Steckt sie nicht mal in den Mund. Dinkelstange/Brot oder Reiswaffel ist ok, aber auch nicht immer. Zerdrücke ich zB Apfel oder Banane mit der Gabel, verweigert er nach den ersten Löffelchen mit dem gleichen angewiderten Gesicht das Essen. Sollte ich ihn trotzdem irgendwie (haben Sie Tipps?) stückige Kost anbieten oder ist er ev noch desinteressiert, da er keine Zähne hat? Vielen Dank, Antje
Birgit Neumann
Hallo Antje man kann und sollte den Babies stückigere Kost anbieten, unabhängig davon, ob Zähne vorhanden sind oder nicht. Isst das Kind begeistert auch diese Breie - wunderbar. Verduat es sie auch gut, sodass auch die Nährstoffversorgung gewährleistet bleibt - exzellent. Aber wenn es diese Art von Brei nicht essen mag, dann macht das überhaupt nichts. Dann sollte man das Baby nicht weiter quälen und weiterhin fein püriertes Essen geben. Gruss Birgit