Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rohkost ohne Zähne
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
suele
Hallo, ich möchte gerne mehr rohes Gemüse in den Speiseplan meines 12 Monate alten Sohnes einbauen. Da er aber noch keine Zähne hat bzw jetzt erst der erste Schneidezahn am Kommen ist, bin ich mir unsicher wegen Verschluckungsgefahr und würde bitte gerne von dir wissen ,welches Gemüse ich ihm denn roh geben kann und am besten in welcher Form, also was sollte man klein geschnitten, geraspelt oder im Stück geben? Danke und schöne Grüße
Birgit Neumann
Hallo suele du kannst als Rohkost, fein gerieben, anbieten: Möhre, Kohlrabi, Blumenkohl, Rote Bete, Zucchini - mit einer sehr feinen Reibe zu fast Mus fein reiben. Alternativ in einem Universalzerkleinerer ganz fein schneiden. Möhre oder Kohlrabi bzw Rote Bete harmonieren gut mit Apfel. Blumenkohl passt zu Banane und O-saft dazu ggf weisses Mandelmus. Ausserdem: Tomaten, Gurke, rote Paprika (geschält - mit dem Schälmesser) - je nach dem wie gut dein Sohn damit umgehen kann, kannst du das Gemüse in handlicher Form zum Kennen lernen, wie bspw durch Lutschen, anbieten. Auch möglich: mit einem scharfen Messer ganz klein schneiden und füttern. Auch Kohl kann als Rohkostzubereitung für Kinder schmackhaft sein. Du müsstest den Kohl (bspw Rotkohl) nur sehr fein raspeln und mit Obst kombinieren. Chinakohl, auch liebevoll "Kinderkohl" genannt, eignet sich hierfür besonders gut, Die Kohlblätter in feine Streifen schneiden und mit einer cremigen Salatsosse kombinieren. Mandarinenstückchen sowie Apfel passen wunderbar dazu. Du kannst auch eure üblichen Salatkreation aus grünem Salat samt Salatsosse in einem Zerkleinerer grob zerkleinern und füttern. Du musst einfach die Konsistenz der Rohkost so anpassen, dass es deinem Kind schmeckt. Es schmeckt, wenn neben dem Aroma auch das Mundgefühl stimmt. Zur Gewöhnung an Salat kannst du beginnen, jeweils die Salatsosse mit einem Teelöffel probieren zu lassen. Du kannst rohe Gemüsesorten als Smoothie - püriert - anbieten. Hierin kannst du das Gemüse roh servieren, wobei das Mundgefühl cremig ist. Erlaubt ist, was schmeckt und roh tatsächlich auch genießbar ist: Obst und Gemüse, Nußmuse, Avocado - von Spinat über Salat, zu festeren Gemüsesorten wie Gurke oder Zucchini, hin zu Kohlblättern, Blattgrün oder Kräuter, u.v.m.* Ich empfehle (zumal für Kinder) auf jeden Fall nur solche Zutaten zu verwenden, die du auch gerne essen bzw bedenkenlos deinem Kind zu essen geben würdest - bspw normales Gemüse (niemals rohe grüne Bohnen!!) - Für die Zubereitung eignen sich ein guter Pürierstab oder ein leistungsstarker Mixer mit gutem Messer - um die Zutaten wirklich gut zu zerkleinern. Die Kombination aus Frucht und Gemüse ist besonders für Kinder gut geeignet. ein mildes Rezept für den Einstieg ist dieses: 1/2 Avocado mit 1 reife weiche Birne und dem Saft einer ausgepressten Orange mixen. 1 Stück Möhre, frische Ananas und Gurke schmecken lecker. Mit Basismischungen kannst du experimentieren. Ggf auch (Baby-)Spinat. Diesen Spinatsmoothie aber bitte nicht zu häufig geben - denn rohe Grünkost enthält mitunter auch Stoffe, die (für Kinder bei täglichem Genuss) nicht ganz optimal sind. Bei Spinat bspw ist es die Oxalsäure, die als sog. Calciumräuber gilt. Viele Gemüsesorten enthalten Bitterstoffe - auch hier ist zu Vorsicht geraten. Für Kinder am besten einfache Gemüsesorten mixen, die du auch zum Essen geben würdest. Grüße Birgit Neumann *Möhrengrün, Rote-Bete-Blätter, Löwenzahn, Brunnenkresse, Wildgemüse etc - all das bitte nicht !!!!!! für Kinder
suele
Vielen Dank für die tollen Tipps!