Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gemüse Rohkost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
blubb09
Hallo. Ich gebe meinem Sohn mittags immer Brot zu essen. ( wir kochen abends, Morgens ist er Müsli mit Früchten) zum Brot möchte ich ihm gern immer etwas Gemüse mit anbieten. Er mag aber nur Salatgurke. Ich kann ihm aber ja nicht jeden Tag Gurke geben, das wäre etwas einseitig und verliert wahrscheinlich irgendwann dann auch seinen Reiz. Tomaten hat er im Sommer gerne draußen gepflückt u frisch vom Strauch auch oft gegessen. Wenn er sie aber nicht selber Pflückt, isst er sie nicht, beißt höchstens einmal rein u spuckt sie dann wieder aus. somit fallen Tomaten im Winter dann auch weg Wie kann ich ihm das Gemüse denn noch etwas schmackhafter machen? Gekocht isst er es nur wenn es sehr weich (fast schon verkocht) ist. Obst allerdings isst er eigentlich alles egal ob hart oder weich( Apfel wird, wenn ich nicht schnell genug bin auch schonmal mitsamt kerngehäuse verzehrt )
Birgit Neumann
Hallo blubb09 die geliebte Gurke ist als Pausenbrotzusatz zunächst prima, jeden Tag. Du kannst deinem IKind ruhig jeden Tag etwas Gurke einpacken. Ja, das mag für dich zunächst langweilig, monoton und einseitig erscheinen, für dein Kind ist es einfach nur Routine. Nutze seine Vorliebe für Gurke aus und packe zusätzlich jeden Tag eine weitere Sorte Gemüse in einer ganz kleinen Menge dazu. Versuche es bspw mit den kleinen Tomaten, die dein Kind bereits kennt. Auch (ganz klein) geschnittene Möhren sind eine prima Ergänzung zur Gurke, auch farblich. Schneide die Möhre in kleine handliche Stücke oder so klein, dass er sie mit wenigen Bissen schon gut zerkaut schlucken kann. Steche für den Anfang ggf kleine Figuren aus. Lass dein Kind ab und zu mit Rohkost "spielen". Lass ihn bspw Mandalas mit den kleinen Gemüsestücken legen. Siehe Foto anbei. Lass dein Kind immer mal wieder zuhause Handkontakt mit Gemüse erleben, damit er sich mit den verschiedenen Gemüsesorten vertraut machen kann. Durch das sanfte Kennenlernen, zunächst spielerisch, kann sich dein Kind mit den verschiedenen Gemüsesorten vertraut machen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass er probnieren wird. Wenn er die Gemüsesorten kennt und mag, wird er sie langfristig auch in seiner Brotdose akzeptieren und essen. Du kannst rote Paprika mit einem Schälmesser schälen, in Streifen schneiden. Möhren und Kohlrabi kannst du bspw mit einem Apfelentkerner (siehe Foto) in kleine hübsche Formen bringen. Manche Kinder mögen auch rohe Zucchini. Probiers aus, biete es deinem Kind an. Immer und immer wieder. Du darfst Gemüse für die Hauptmahlzeiten aber ruhig auch weich kochen, es muss nicht knackig oder roh serviert werden. Hauptsache ist, dass dein Kind Gemüse lieben lernt. Du kannst es zu Cremesuppen verarbeiten - auch das ist prima. Gekochtes Gemüse darf Gerichte ergänzen. Auch beliebt zur Bortzeit sind eingelegte Gemüse wie bspw saure Gurken - auch wunderbar. Welche Gemüsesorten mag dein Kind auf Pizza? Tastet auch darüber an neuen Essgenuss bzw neue Gemüsesorten heran. Tomaten sind hier auf jeden Fall schon einmal in der Sosse enthalten. Gemüse kannst du generell in Sossen verarbeiten oder als Füllungen verwenden. Was sind bei euch typische Famliiengerichte, die auch Gemüse enthalten? Lass dein Kind mit verschiedenen Gemüsesorten Freundschaft schließen in dem du sie ihm langsam aber stetig anbietest und selbst mit Freude isst. Also dann Grüße Birgit Neumann
Bild zu