Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rohkost vorbereiten?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
dariphi
Guten Tag! Ich habe eine Frage zu Rohkost, wie lange darf ich geschältes und geschnittenes Obst und Gemüse (Apfel, Melone, Gurke, Karotten, Kohlrabi) im Kühlschrank aufbewahren, bevor ich es meinem Sohn (14 Monate) zum Essen gebe? Wenn er Hunger bekommt, dann muss es meistens schnell gehen, daher bereite ich gerne was zum Knabbern vor. Er isst auch gerne geraspelte Karotten u. Kohlrabi, wie lange sind diese im Kühlschrank haltbar? Da fällt mir gleich noch eine Frage zum Thema Haltbarkeit ein. Kann ich ihm Milchbreie zum Beispiel Milchreis oder Grießbrei einen Tag nach dem Zubereiten geben? Und wie ist es mit (gekochtem) Hackfleisch? Er liebt auch Risotto mit TK-Erbsen. Darf ich das nochmal aufwärmen? Ich meine irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass man einmal aufgetaute TK-Ware nicht wiederholt aufwärmen sollte, bin mir da aber nicht mehr sicher. Herzlichen Dank vorab!! LG.
Birgit Neumann
Hallo dariphi versuche die Mahlzeiten sinnvoll und rhythmisch, d.h. regelmäßig und nach Plan in euren Alltag zu integrieren. Wenn du manche Speisen wie Rohkost vorbereiten möchtest - hier sind ein paar Tipps: achte auf ein saubere, hygienisch einwandfreie Zubereitung (Hände waschen, saubere Schneidebretter, ect) und gib die geschnitten Gemüse in ein gut verschließbares Gefäß. Lagere es lichtgeschützt und luftdicht verpackt. Kühlen ist zwar gut, aber kühlschrankkaltes Gemüse für dein Kind nicht ganz optimal. Vor Verzehr könntest du Gemüsestücke, wenn sie bspw über Nacht gelagert wurden, nochmals kurz abwaschen. Bei geraspeltem Gemüse geht das natürlich nicht. Wenn du aber sauber "gearbeitet" hast, dann kannst du gerapseltes Gemüse vorbereiten und ca 1/2 Tag ungekühlt lagern. Da der Vitaminverlust bei stark zerkleinertem Gemüse/Obst sehr hoch ist, wird empfohlen, dieses möglichst zeitnah zur Zubereitung deinem Kind anzubieten. Da dein Kind hiervon sicher keine allzu große Menge isst, könntest du die Möhre ggf vorher schälen und waschen, aufbewahren. Vor der Mahlzeit kannst du die kleine Portion einfach schnell auf einer kleinen Reibe raffeln. Milchbrei und Grießbrei, wenn du sie aus Milch und Getreide kochst (also keine Instantflocken verwendest), kannst du bereits 2-3 Tage im Voraus zubereiten. Du darfst auch TK-Ware kochen und später nochmals aufwärmen. Der Vitaminverlust ist höher, das stimmt schon - aber ab dem 2. Lj ist das so okay. Hackfleischgerichte solltest du nach dem Zubereiten möglichst schnell kühlen. Dann kannst du auch diese nochmals aufkochen und essen. Grüße Birgit Neumann