Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rohkost von Anfang an
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
NGonAir
Hallo, mein Kind ist noch viel zu klein für Beikost aber für Mama gab es zur Geburt einen Hochleistungsmixer, der mir die schönsten Suppen, Soßen und Breie püriert und dabei ohne extra Wärme zuführen auf 80Grad erhitzt... Das essen ist also noch nicht gekocht! Jetzt liest und hört man vermehrt von Fingerfood und Rohkost für Babys. Ist das denn okay? Könnte ich der Kleinen Später soetwas geben? (Natürlich etwas abgekühlt-80Grad wäre doch wirklich zu heiß) ...by the way: darf man denn schon Grüne Smoothies anbieten? Bei uns gibt es jeden Tag einen... Darf ich ihr davon später auch etwas abgeben? Danke das sie sich die Zeit nehmen Anja und Baby Lina (9 Wochen)
Birgit Neumann
Hallo NGonAir nach dem Hype um vegane Kost rollt nun verstärkt schon die nächste Welle an: Rohkost. Es gibt ein Buch (von M. Niederer)*, das Rohkostrezepte für Babys' Beikost enthält. Der von dir erwähnte Mixer ist dafür auf jeden Fall unerlässlich. Denn nur mit diesem Gerät kannst du es technisch hinkriegen, die Rohkost entsprechend den Bedürfnissen eines Babys, aufzubereiten. Rohe Lebensmittel (als Breizutat oder Fingerfood) werden in den hiesigen Ernährungsempfehlungen ab etwa dem 8. Lm empfohlen. Das liegt zum Einen an der meist besseren Verträglichkeit und zum anderen ist der hygienische Aspekt bei rohen Lebensmitteln zu beachten, sowie das erhöhte Allergiepotential. Du könntest die pürierte Rohkost ab etwa dem 10.Lm (vermehrt) in den Speiseplan einbauen. Von Spezialzutaten in der RawFoodDiet für Babys/Kinder rate ich eher bzw unbedingt ab. Zu Anfang reicht definitiv roh genießbares Gemüse und Obst (mit Beikost-Öl). Gerade die Zutatenwahl sollte mit Bedacht geschehen. Denn nicht alles ist (für Babys/Kinder) roh genießbar, manches zu ballaststoffreich. Grüne Smoothies für Kinder (allerallerfrühestens ab 1 Jahr) sind momentan ein ebenso beliebtes Thema.... auch sie liegen momentan voll im Trend. Man kann sie gewissermaßen, da hast du recht, als kalte, grüne Suppe bezeichnen. Erlaubt ist, was schmeckt und roh geniessbar ist: Obst und Gemüse, Nussmuse, Avocado - von Spinat über Salat zu festeren Gemüsesorten wie Gurke oder Zucchini, hin zu Kohlblättern, Blattgrün oder Kräuter, Wildgemüse u.v.m. Ich empfehle (zumal für Kinder) auf jeden Fall nur solche Zutaten zu verwenden, die du auch sonst gerne essen bzw bedenkenlos deinem Kind zu essen geben würdest - bspw normales Gemüse (niemals rohe grüne Bohnen!!) - als Gegensatz dazu sind bspw Möhrengrün, Rote-Bete-Blätter, Löwenzahn, Brunnenkresse, Wildgemüse etc zu nennen - alles das bitte nur essen und im Smoothie trinken, wenn es dir/euch wirklich schmeckt!!!!!!!!!!!! Die Kombination aus Frucht und Gemüse ist für Kinder besonders gut geeignet. ein mildes Rezept für den Einstieg ist dieses: 1 Stück Salatgurke, 1 Stück Möhre und frische Ananas, dazu Wasser - mixen oder 1/2 Avocado mit 1 reife weiche Birne und dem Saft einer ausgepressten Orange mixen. Spinatsmoothie bspw aber bitte nicht zu häufig geben - denn (rohe) Grünkost enthält mitunter auch Stoffe, die (für Kinder bei täglichem Genuss) nicht ganz optimal sind. Bei Spinat bspw ist es die Oxalsäure, die als sog. Calciumräuber gilt. Viele Gemüsesorten enthalten Bitterstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe - hier ist vermehrt zu Vorsicht geraten. So manches wird erst durch Kochen oder Keimen, fermentieren geniessbar! Grüße B.Neumann *für die Vollständigkeit erwähnt!
NGonAir
Hoffentlich lesen sie nochmal rein! Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe ein Buch zu diesem Thema: "INPUT - Gesund von Geburt an" wenn sie sagen das es gut ist würde ich mich daran orientieren, ansonsten kaufe ich auch den von ihnen Empfohlenen Titel! &077; PS: sie erwähnten "Vegan" fü Babys... Ich wollte meiner Tochter auch nur 2-4mal im Monat Fleisch anbieten (ab und an Fisch) aber so ganz und gar vegan!? Ist das ausreichend für ein Kind? Ich und mein Mann ernähren uns ab und an Phasenweise vegan.
Birgit Neumann
Hallo NgonAir wir meinen das gleiche Buch. Ich habe es aber nicht gelesen. Rohkost ist ein faszinierendes Thema. Ich habe mich mit dem Thema im Studium wissenschaftlich auseinandergesetzt, die Rohkosternährung evolutionsbiologisch hinterfragt. Und ich kann dir, vor allem auch deshalb, wirklich nur empfehlen dein Baby in ganz gewöhnlicher Weise, gemäß den üblichen Empfehlungen, an Beikost zu gewöhnen. Stille dein Baby nach Bedarf, beginne mit der gewöhnlichen (gekochten) Beikost, wenn dein Baby beikostreif ist (frühestens ab 5. ) und auch du dafür bereit bist. Handle auch nach deinem Mutterinstinkt. Rohkost, wie im letzten Posting erwähnt, vermehrt ab dem 10. Lm okay, ab dem 8. Lm kannst du mit rohen, gemusten Obstsorten beginnen. Vegane Ernährungsweise gilt als für Kinder weniger optimal, eigentlich eher nicht empfehlenswert. Sie muss immer (!!!!) mit dem KiA besprochen werden, da u.a. aber vor allem Vit B12 zu kurz kommt und unbedingt substituiert werden muss. Das kann nur der KiA verordnen. Grüße B.Neumann
NGonAir
Toll-damit kann ich gut Lebrn-ich hatte nicht wirklich vor sie Vegan zu ernähren! Danke für ihre Ausführliche Antwort und ihr Fachwissen! SO WIRD ES GEMACHT!