Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
2 jähriger lehnt noch immer stückige Kost ab
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Janine222
Hallo Ich bräuchte nochmal Rat... Mein Sohn wird im Juli 2 und wir sind noch immer nicht beim Familienessen angekommen. Er liebt seine Gläschen ab 1 Jahr und generell alles was er einfach so " schlucken" kann. Banane isst er und Laugenknoten komischerweise,da muss er ja auch abbeißen aber gekaut wird auch nicht wirklich. Ansonsten verweigert er unser Essen am Abend,er will nichtmal probieren. Aktuell sieht sein Essensplan so aus : Morgens ein Müsli mit Milch und Obstbrei Mittags sein Gläschen Abends meist Milchreis Dazwischen wie gesagt man Obst Banane,Quetschie oder Mal Laugenstange. Toastbrot wird etwas geknabbert dran aber essen kann ich es nicht nennen Zähne sind alle okay und mit dem Hals hat er auch keine Probleme. Meinen sie das dauert einfach noch bei ihm ? Er kommt im September in die Kita und ich mache mir jetzt schon Gedanken was ich ihm da mitgeben kann,kann ja nicht jeden Tag nen Brei mitgeben Wurst isst er manchmal,ne Scheibe Lyoner aber sonst auch nichts. Auch wenn ich kleine Brotstücke richte wird alles nur runtergeworfen... Vllt haben sie mir ja noch Tipps LG Janine
Birgit Neumann
Hallo Janine222 Momentan ist die Liste an gemochten Speisen, welche dein Kind gut und gerne isst wirklich noch recht klein. Dein Sohn probiert nur zögerlich Neues, knabbert ein wenig an Laugenstangen und Toastbrot und der Rest der Mahlzeiten ist sehr breiartig und erfordert kaum Kauaufwand. Kauen und Abbeißen tut dein Sohn eher selten oder gar nicht. Mund und Rachen und Zähne wurden bereits untersucht und man konnte nicht feststellen. Wurden auch andere Dinge angeschaut? Ob das Essverhalten deines Kindes also noch als normal und gewöhnlich zu bezeichnen wäre, das solltest du herausfinden. Meistens hat man als Mutter/Eltern ja durchaus ein Gefühl und Gespür für die Dinge, ob etwas noch als akzeptabel oder tolerabel gelten kann. Oder andersherum, ob man vielleicht doch manches (auffällige) Verhalten oder Symptom ernster nehmen und ggf untersuchen lassen sollte. Das kannst du versuchen herauszufinden. Um Beispiele zu nennen: wenn ein Kind bspw schlecht hört oder sieht, kann sich das auf die Essgewohnheiten auswirken. Auch Kau- oder Schluckstörungen, Zahnwachstum/Zahnstellung/Zahnschmerzen, Zungenhaltung etc. Entwicklungsverzögerungen im motorischen Bereich können sich auf das Essverhalten auswirken. Kinder essen selbständig, wenn die motorischen Fähigkeiten soweit gut ausgebildet sind, wenn Neugier und Offenheit beim Kind geweckt werden (hübsch angerichteter Teller, große Auswahl bei Tisch, appetitanregende Mit-Esser, Nachahmungsinstinkt gefördert wird) und wenn man dem Kind zeigt, wie man isst, vor allem Nonverbal, durchs Vorleben. Auch Verdauungsprobleme oder Ähnliches können das Überleiten zu eher normale(re)n Ess- und Ernährungsgewohnheiten erschweren. Es gibt sehr viel, was möglich sein kann - aber natürlich nicht sein zwingend muss. Versuche auf jeden Fall langsam neue Essgewohnheiten zu finden, ohne Gläschen ohne solche Extras - mit einer liebevollen Begleitung durch dich und Andere. Ohne Angst und Sorgen, ohne Druck und dafür mit Freude, spielerisch. Auch wenn es scheinbar nur langsam vorwärts geht und dein gesunder Sohn nur zögerlich Neues probiert oder anfängt zu kauen. Gib ihm einfach immer wieder die Gelegenheit und Möglichkeit, um freiwillig Neues kennen - und lieben zu lernen, einfach durch das zwanglose Anbieten mit häufigem Wiedererkennen. Fordere dein Kind und fördere dein Kind ohne ihn zu überfordern. Versuche herauszufinden, was deinem Kind helfen kann, um bald mehr Familienkost zu essen als bisher. Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann ich dir sonst leider nicht wirklich gut weiterhelfen. Ich konnte dir hauptsächlich nur sehr allgemeine Infos geben. Wahrscheinlich und vielleicht wäre es gut, wenn du das alles, die altersentsprechende Entwicklung, die Gesundheit etc noch einmal gründlich mit dem KiA besprichst. Grüße Birgit N. P.S. hier nochmal kurz ein paar konkrete Fragen an dich, die du einmal nur für dich beantworten kannst: Sieht dein Kind gut, hört dein Kind gut? Motorisch alles okay? Verdauung okay? Und sonst? Denn auch hier könnte vielleicht ein Grund liegen, der das Mitessen bei Tisch, das Interesse am Essen, das Kauen und alles so Allgemein, beeinträchtigt. Sitzt dein Kind gut in seinem passenden (altersgerechten) Stuhl am Esstisch und kann euch Eltern beim Essen stets gut sehen, beobachten und imitieren? Ist die angebotene Kost passend in der Darreichungsform, Stückgröße, Bekanntheitsgrad, Geschmack,...? Haben sich vielleicht aus Bequemlichkeit inzwischen Gewohnheiten etabliert, welche das Mitessen der üblichen Familienkost vielleicht gar nicht mehr und nur seltener gut möglich machen? Hier würde ein Blick auf die Essituation am Tisch vielleicht etwas aufzeigen können. Bpsw ist ein guter und wackelfreier Sitz bei Tisch (richtiger und guter Sitzabstand zum Tisch, evtl ohne Bügel am Bauch, passendes Lätzchen, ..) sehr wichtig, um gut und selbständig essen zu können. Auch das Verhalten und Vorleben/Voressen von euch Eltern ist ein Punkt, den man vielleicht mal genauer anschauen könnte. Habt ihr genug Zeit und Muse für eure Mahlzeiten? Wie oft seid ihr draußen in der Natur, auf dem Spielplatz und bewegt sich dein Kind genug? Leider schreibst du auch gar nichts dazu, welche Milch und wie viel Milch dein Sohn aktuell noch trinkt. Oder ist die Milch im Müsli und die Milch im Milchreis die einzige Milch, die dein Kind isst? Isst dein Kind die Gläschen und Müsli und Co eigentlich selbständig oder lässt er sich lieber und meistens füttern? Kinder essen selbständig, wenn die motorischen Fähigkeiten soweit gut ausgebildet sind, wenn Neugier und Offenheit beim Kind geweckt werden (hübsch angerichteter Teller, große Auswahl bei Tisch, appetitanregende Mit-Esser, Nachahmungsinstinkt gefördert wird) und wenn man dem Kind zeigt, wie man isst - üben. Du brauchst das alles nur für dich zu beantworten.