Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Würgereitz und Erbrechen bei stückiger Kost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
naddl27
Hallo! Mein Sohn ist nun 10 Monate alt. Er isst seid seinem 6. Lm selbstgekochten Brei den ich jetzt auch stückiger lasse. Morgens trinkt er nur Milch, ab und zu kleine Brotstücke. Nachmittags Getreide-Obst-Brei, abends Milchbrei und später noch eine Flasche (Pre-Milch). Er nimmt auch gern essen von uns bzw zum selber essen. Leider haben wir das Problem dass er einen total leichten Würgereiz hat und sich öfter übergibt wenn ein Krümel oder Brocken mal im Hals reizt. Manchmal löst schon leichter Husten nach dem Essen Erbrechen aus. Ich weiß so ehrlich gesagt nicht, wie ich ihn weiter an stückiger und somit die Familienkost heranführen kann. Ist das normal? Bei meiner Tochter war das alles kein Problem. Was kann ich tun? Danke vorab!
Birgit Neumann
Hallo naddl27 ja, das muss dich in diesem Alter nicht beunruhigen. Manche Babys sind hierbei sehr sensibel und reagieren bei einem solchen Reiz (Stückchen im Rachen) auf diese Weise. Versuche das zu vermeiden, in dem du ihm die Kost so anbietest, wie er sie gut essen kann. Das darf schön stückig sein, wenn er Interesse daran zeigt. Zeige ihm, dass er kauen muss und nicht zu viel auf einmal in den Mund nimmt. Besser geeignet íst weiche stückige Kost, die er auch gut mit den Kauleisten und dem Gaumen zerdrücken kann, bevor er sie schluckt. Der Speiseplan darf ruhig noch ganz viel Brei enthalten. Sprich es auch ruhig bei er nächsten U einmal an, falls sich bis dahin noch nichts gravierend verbessert hat. Falls du sehr besorgt bist, dann befrage den KiA bald schon nach seiner Meinung. Also dann Grüße B.Neumann