Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Streik beim Mittagsbrei
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein kleiner Mann (7 1/2 Monate) streikt beim Mittagsbrei. ich hab schon alles mögliche probiert - verschiedenen Sorten / Temperaturen / Uhrzeiten / Obst beigemischt / Löffelchen Obst zwischendurch - er mag es einfach nicht und verzieht angewidert das Gesicht. Er hat den Brei am Beginn der Beikostphase schon mal gegessen, sogar ein ganzes Gläschen. Dann wollt er plötzlich nicht mehr. Im Kroatien-Urlaub hat er dann auch noch die Milchflasche verweigert, da habe ich ihm abends Milchbrei (Hirse, Pre, paar Löffel Obst) gegeben und mittags ein Obstgläschen, da er kaum noch nasse Windeln mehr hatte bei der Hitze. Momentan kriegt er morgens und abends Milchbrei, mittags darf er bei uns mitessen (naja, ist noch eher ein mantschen, aber er versucht es) und vor/nach dem Mittagschlaf (je nach Tagesform) gibts ne Flasche Pre, abends und nachts kriegt er auch ne Flasche. Ich muß dazu sagen, daß er schon immer viele, kleine Mahlzeiten hatte - er hat als kleines Baby sehr viel gespuckt. Von unserem Essen pobiert er begeistert (Kartoffel, Erbse, Karotte, Nudel - ungewürzt oder Zwieback, Dinkelstange) aber das sind halt noch keine Mengen - er hat auch noch keinen Zahn! Kann ich so weitermachen und ihn mittags bei uns mitessen lassen, ihm ein bißchen Obst zum Nachtisch geben und dann zum Mittagschlaf die Milchflasche? Ich will ihn ehrlich gesagt nicht noch mehr mit den Gläschen quälen und am Ende doch das meiste wegschmeißen müssen! Außerdem ist meine Große (2 Jahre) auch noch da und will meine Aufmerksamkeit! :o)) Kann ein Baby im 1.jahr zuviel Milch kriegen? Es gibt ja auch Stillkinder, die nur stillen wollen, im 1.jahr. Oder ist der Unterschied zur Pre-Milch doch sooo groß? Ach ja, den GOB findet er auch ganz widerlich! Vielen Dank für Deine Mühe! Ceres01
Birgit Neumann
Hallo Ceres01 Für Pre-Milch gibt es eigentlich fast keine Mengenbegrenzung nach oben, ähnlich wie beim Stillen. Das kann dir evtl Frau Christ-Sörger vom Forum der Milupa-Mütterberatung genauer erklären. Mit dem Stillen wiederum ist es dennoch nicht zu vergleichen, da die Nährstoffdichte und Nährstoffzusammensetzung bei den einzelnen Stillmahlzeiten variieren kann. Wenn dein Baby doch begeistert bei euch mitisst, kannst du statt Brei die Zutaten eines Babybreies entsprechend in Stückchen zubereiten, die dein Baby selber essen kann. Hat dein Baby denn Hunger, wenn die Mahlzeiten serviert werden? Denn grosse Milchmengen können entsprechend sättigen und den Appetit auf andere Speisen nehmen. Isst dein Baby den Milchbrei (Urlaub) nun auch nicht mehr? Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Er will beim Mittagessen unbedingt selberessen! D.h. ich darf ihm keine Stückchen in den Mund stecken und auch nix püriertes geben. Er will es selber in die Hand nehmen!
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, die Portionen sind bei meinem Kleinen eher klein - schon immer. Seine Fläschchen sind 170ml (zur Nacht 200ml) - oft bleibt davon aber was übrig. Also ca. 450 - 500ml Pre-Milch am Tag. Den Milchbrei morgens und abends mache ich mit 120ml Wasser, 4 ML Pre und 4 EL Hirse + 4 TL Obstmus. Morgens ißt er ca. die Hälfte vom Milchbrei, abends oft den Ganzen. Hunger hat er zu den Mahlzeiten schon, denn er ist vorher knatschig, fängt gierig an zu essen und will oft nicht mehr, wenn der größte Hunger vorbei ist. ...schon ganz früh war die Tapete an der Wand oder vor allem seine große Schwester, die ständig Quatsch macht, viel interessanter als die Milchflasche! :o)) So langsam kann er gut im Trip Trap sitzen und ich lasse ihn bei uns am Tisch mitessen. Heute gabs mittags Kartoffeln und Karotten - für ihn in längliche Stückchen geschnitten, die er selber halten kann. Das fand er klasse. (Die Fleischküchle haben wir alleine gegessen :o)) Natürlich kommt das meiste wieder aus dem Mund raus. Gestern gabs Nudelsuppe mit Karotten - mit ganz wenig BIO-Gemüsebrühe wegen dem Salz - das fand er auch klasse! Wenn es bei der Pre-Milch keine Obergrenze gibt, dann bin ich erstmal beruhigt und mache so weiter. Da er begeistert bei uns mitißt, werden die Portionen ja bestimmt langsam größer werden und die Milchmengen entsprechend kleiner... ...sonst melde ich mich nochmal. Danke und Liebe Grüße Ceres01