Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Start Beikost
Sandra1501
Hallo Frau Neumann, die Kolleginnen aus dem Nachbarforum haben mich mit meiner Frage an Sie verwiesen. Meine Tocher ist jetzt fast 5 Monate alt und ich setze mich so langsam mit dem Thema Beikost auseinander. Aktuell Stille ich sie noch voll, bzw. bekommt sie abgepumpte Muttermilch. Ich würde die Breie gern selbst kochen. Gerade am Anfang essen die Kleinen ja aber nur minimale Mengen. Nun habe ich überlegt, erstmal Gläschen zu kaufen (möglichst reines Gemüse, ohne sonstige Zusätze) und später selbst zu kochen. Geht das oder gewöhnen sich die Kinder an den Geschmack der Gläschen und lehnen den selbstgekochten Brei ab? Wäre es ok, wenn wir mit Pastinake anfangen, dann mit Kartoffel gemischt und dann mit Fleisch weitermachen (jeweils über eine Woche). Wäre Zucchini und Kürbis auch für den Anfang geeignet? Und ab wann soll dann eine Stillmahlzeit wegfallen? Da meine Tochter oft auch nur kleine Mengen, dafür oft trinkt, stelle ich mir das ein bisschen kompliziert vor. Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße Sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra1501 dein Vorhaben ist wunderbar. Du kannst es genau so machen, wie du es vorhast. Füttere bei den ersten Malen Beikost deinem Baby einfach etwas Frühkarotte oder Pastinake (oder Kürbis - oder was gefällt) aus dem Gläschen. Nach etwa vier Tagen gibst du Öl (entweder sog. Beikostöl oder Rapsöl) zum Brei, damit der Brei besser sättigt. Die ersten Beikostversuche gelingen mit gekauftem Möhren (- oder Pastinaken oder ...) brei meist sehr gut. Bei den gekauften Breien ist gesichert, dass die Konsistenz und der Geschmack 100% gut für ein Baby geeignet sind. Im weiteren Verlauf der Beikost, wenn das Löffeln schliessllich gut funktioniert, kannst du die Beikost mit selbstgekochten Breien ergänzen. Und wenn dein Baby alleine sitzen kann, könntest du ausserdem mit babygerechtem Fingerfood weiter machen. Auf diese Weise kannst du selbst Gekochtes ohnehin bestens deinem Baby schmackhaft machen. Wenn das Löffeln mit dem Brei aus dem Gläschen schliesslich bald gut funktioniert, kannst du den Brei mit selbstgekochten Zutaten ergänzen und evtl langsam auf selbstgekochte Breie umsteigen. Hilfreich kann sein, den Brei aus dem Gläschen bereits schon aus einem Essschälchen zu füttern, aus dem du später auch den selbstgekochten Brei servieren möchest. Der Beginn der Beikost ist für dein Baby ein großes Abenteuer. Nicht nur der Geschmack ist Neuland für dein Baby, sondern alles Drumherum - der Löffel, die Konsistenz, der Sitzplatz, evtl die größere, räumliche Entfernung zu dir... Beikost kannst du als Stillmama ruhig wörtlich nehmen und zusätzlich zum Stillen mit deinem Baby das Abenteuer Beikost spielerisch beginnen. Kennst du auch das neue, derzeit sehr beliebte Beikostkonzept? Es eignet sich alledings nur zum Kennelernen neuer Lebensmittel und bietet keinen Mahlzeitenersatz. Es geht dabei um das spielerische Entdecken von Essen. Satt werden steht im Hintergrund. Für diese Art der Beikosteinführung (baby-led-weaning) eignen sich weich gegarte Gemüse-, Kartoffel- oder Obststicks, die die Kleinsten mit der ganzen Hand umschliessen können - um die Hand schliesslich an den Mund zu führen. Als Stäbchen/Stick lässt sich das weich gegarte Gemüse gut mit der Faust umschliessen und festhalten um schliesslich abgelutscht zu werden. Vorraussetzung ist immer, dass dein Baby Spaß dabei hat, und das Essen gut schlucken kann. Für dieses Essabenteuer sollte sollte dein Baby allerdings schon frei sitzen können und mindestens 6 M alt sein. Zubereitung babygerechter Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten Apfel (nur gedünstet), Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Vorraussetzung für diesen Selbstbedienungsteller ist immer: dein Baby muss selbständig sitzen können. Diese Sticks sind ein Erlebnis und zum Sattessen am Anfang nicht geeignet. Sie sind eine Bereicherung zur Mumi und führen zaghaft an feste Kost heran. Nur wenn sich dein Baby noch häufiger verschluckt (manche Babys neigen dazu) dann solltet ihr das Abenteuer besser aufschieben. Für den klassischen Weg der Beikost, bei der dein Baby satt werden soll und du ggf sogar Stillmahlzeiten weg lassen möchtest, solltest du Breie geben. Hier ist das Grundrezept für den einfachen Mittagsbrei 120g Gemüse waschen, putzen, waschen, klein schneiden 60g Kartoffel (Zubereitung wie oben) in Wasser garen/dünsten/dämpfen (Wassermenge je nach Bedarf) Gemüse mit dem Garwasser pürieren und mit 8g Öl mischen Also dann Grüße B:Neumann