Hallo, ich koche für meine Tochter (5Monate) den Brei selbst, gestern haben wir es mit einem Spinat-Kartoffelbrei aus dem Gläschen probiert, scheinbar findet sie den sehr gut :) nun möchte ich selbst Spinat-Kartoffel-Fleischbrei zubereiten; ich koche immer mehrere Portionen und friere den Rest ein, man sagt ja aber auch Spinat solle man nicht noch einmal einfrieren. Ist es ein Problem, wenn ich den Brei mit TK-Spinat zubereite und nach dem Kochen wieder einfriere? Vielen Dank, Jil
Mitglied inaktiv - 13.12.2010, 14:03
Hallo Jil die allgemeinen Empfehlungen hierzulande lauten, dass Spinatbrei dem Baby ausschliesslich aus dem Gläschen gegeben werden sollte. Grund: Die Nitratbelastung, die bei Spinat natürlicherweise recht hoch ist. Die Werte unterliegen jeweiligen natürlichen Schwankungen und sind üblicherweise in Bio-TK-Spinat am geringsten. Trotzdem sollte auch dieser in der Beikost gemieden. werden. Frühestens ab dem 10. Lm kann ab und zu auch mal BioTK-Spinat auf den Tisch kommen. Diesen aber nicht wieder einfrieren. Frischen Spinat solltest du aus o. g. Gründen dann auch nicht geben, bzw den auf gar keinen Fall nach der Zubereitung für dein Baby nochmals einfrieren oder erwärmen. Koche für dein Baby Breie mit anderen Gemüsesorten und den Spinatbrei gibst du ihr aus dem Gläschen. Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 15.12.2010