Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Spinat??
Mitglied inaktiv
Hallo Habe eine 6 Monate alte Tochter und koche Ihren Brei selber. Ich möchte Ihr Kartoffeln mit Spinat geben. Welchen Spinat soll ich nehmen?? TK? Vielen Dank.
Birgit Neumann
Hallo kathimiss die allgemenen Empfehlungen hierzulande lauten, dass Spinat für Babies ausschliesslich aus dem Gläschen gegeben werden sollte. Wegen der Nitratbelastung, die bei Spinat natürlicherweise recht hoch ist. Die Werte unterliegen jeweiligen natürlichen Schwankungen und sind üblicherweise in Bio-TK-Spinat am geringsten. Eine Garantie hast du nie. Hattest du vor, den Spinatbrei regelmäßig zu geben? Oder einmalig? Wolltest du auf Vorrat zubereiten? Ich würde eher raten, andere Gemüsesorten (Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen, Möhren, Pastinake, Kürbis mit den Kartoffeln zu ergänzen und mit dem Selberkochen von Spinat bis mindestens zum 10. Lm zu warten. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo Danke für die nette Antwort! Tut man seinem Kind eigentlich was gutes, wenn man selber kocht? Ich bin da wirklich sehr hin und her gerissen. Meiner Tochter schmecken die fertigen Gläschen überhaupt nicht. Ich mache an das selbst gekochte Essen immer einen halben Apfel dran, ist das in Ordnung? ( durch die Süße mag sie den Brei glaube ich lieber ) Abends gebe ich gerne Leipnitz Kekse in Milch aufgelöst mit Banane oder Apfel. Ich schreibe jetzt mal ein paar Fragen mit Nummern auf und Sie brauchen dann nur die Nummer und die Antwort schreiben, ich möchte nicht zu viel Arbeit machen. Ich habe die Fragen mit Nummer mir auch aufgeschrieben. 1. Kann man TK Möhren, Blumenkohl usw nehmen oder frisch? 2. Gehen Leipnitz Kekse schon mit 6 Monaten? 3. Kann man schon Kuhmilch nehmen? 4. Geht ein ganzer Apfel am Tag? Vielen Dank.