Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Spinat!
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich habe mal eine Frage! Mein Sohn isst jetzt fast 5 Monate alt, wir haben vor 3 Wochen mit der Beikost angefangen, wir sind jetzt auch schon bei drei LM pro Gläschen! Jetzt habe ich mir ein Gläschen mit Rahmspinat und Kartoffeln gekauft, ich habe mit mal die Zutaten angesehen und darauf steht enthält Vollmilch und Sahne! Man sollte ja bis zum ersten LJ ja keine Vollmilch etc. geben! Kann ich mir einfach TK Blattspinat holen und kartoffeln kochen und dann pürrieren? UNd dann etwas Maiskeimöl untermischen? Geht das? Kann ich auch etwas Salz in das Essen geben? Wenn ja wieviel?? Schonmal im voraus Danke für IHre Antwort! LG Melanie
Birgit Neumann
Hallo Melanie ich muss dich leider enttäuschen. Aber vom Zubereiten von Spinat wird in der Babykost einhellig abgeraten. Spinat sollte, vor allem im Alter deines Babies, unbedingt nur aus dem Gläschen gegeben werden. Da aber dort meist ebenso Zusätze von Kuhmilch oder anderen ähnlichen nicht empfehlenswerten LM enthalten sind, kannst du auch auf die Gabe von Spinat verzichten. Es gibt so viele Alternativen. Spinat zählt zu den sehr nitratreichen Gemüsesorten. Aus diesem Grund sollte der Spinat nicht selbstzubereitet werden. Im Spinatgläschen ist der Nitratgehalt moderat. Gib mal Nitrat in der Suchfunktion ein, da bekommst noch nähere Infos. Salz hat in der Babykost auch keine Platz. bItte weglassen. Gruss Birgit