Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
spinat usw.
Mitglied inaktiv
hallo! meine tochter ist 16 monate alt und hat auch schon hier und da vom familientisch genascht. z.b. nudeln, kartoffeln, salat nun möchte ich gern mittags anfangen für uns beide zu kochen (papa isst abends warm, weil er arbeiten ist). welche gerichte sind für den anfang günstig dafür? ich möchte als 1. spinat, kartoffeln und ei machen. kann sie schon ei essen? und wenn ja wieviel? danke!
Birgit Neumann
Hallo konnie76 ja, in dem Alter darf dein Kind eigentlich fast alles was nicht verboten:-) du hast schon begonnen, deinem Baby normale Dinge anzubieten. Und dies klappt auch schon gut. Darauf kannst du aufbauen. Gib ruhig weiterhin den gewohnten Brei, denn das vermittelt deinem Baby Sicherheit, und durch Neugier wird sich das Repertoire langsam erweitern. Die Familienkost ist in den Zeiten des beginnenden 2. Lj besonders wertvoll, weil die Kleinen noch neugierig sind. Diese Neugier weicht mit fortschreitendem Alter nämlich einer sich mehr und mehr einschleichenden Skepsis. Deshalb ist es wichtig, dass die Kleinen jetzt schon viel Gelegenheiten bekommen neue Geschmacksrichtungen, Aromen etc kennenzulernen. Sie wollen selber essen, wollen am Familienleben teilhaben, wollen ihr Essen erkunden und freuen sich über neue Geschmackserlebnisse. Das Essen sollte schmackhaft, kindgerecht und noch leichter verdaulich sein. Was das genau ist, musst du herausfinden, weil das individuell sehr unterschiedlich sein kann. Aber Pfannkuchen, Spaghetti, Pizza, Schupfnudeln, Kartoffelbrei, Aufläufe, Milchreis, all die typischen Kindergericht wird auch dein Knd gerne mögen. Deshalb auch den Rahmspinat mit Kartoffel und Ei. Würze nicht ganz sp stark, aber schon so, dass es schmeckt :-) Das Ei kannst du als Rührei, als Spigelei oder a.s gekochte Ei geben. Mach es so, wie du es normalerweise auch am liebsten dazu isst. Brauchst du noch mehr Anregungen? Schau auch mal im Forum. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
das ei zu dem essen wollte ich als rührei machen................oder haben sie vielleicht eine alternative, falls ei noch nicht so günstig ist?
Mitglied inaktiv
Ab einem Jahr kann dein Kind vom Familientisch mitessen - dem Ruehrei mit Spinat steht also nichts im Wege. LG Connie