Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Sohn will nicht essen
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Ich weiß nicht, ob Du die richtige Ansprechpartnerin bist, aber ich versuche es mal. Mein Sohn 8,5 Monate möchte kein Gemüse oder Brei vom Löffel essen. Seit ich zufüttere koche ich selber. Kartoffel, Karotte + Gemüse in allen Variationen. Erst püriert, seit ca. 1,5 Wochen nur noch gestampft (hat unten 2 Zähne). Aber seit längerem isst er höchstens 5-6 Löffel, letztere werden schon fast nur noch reingeschoben, die isst er nicht mehr ganz freiwillig. Er macht ein riesen Aufstand, lenkt sich selber ab (guckt woanders hin etc.) und kneift den Mund zu. Ich setze ihn dann ab und er bekommt nichts mehr. Nach ca. 1 Std. kommt der Hunger wieder und ich versuche es erneut. Nichts zu machen. Er schreit so lange, bis ich aufgebe und ihm die Brust gebe. Heute habe ich es mit einem gekauften Gläschen versucht, aber wieder das gleiche. Anschließend habe ich ihm eine halbe Banane mit Apfelmus gegeben. Das hat ihm geschmeckt und hat es auch gegessen. Abends ist wieder das gleiche Theater. Er bekommt Griesbrei mit Wasser angerührt und einem Schuss Sahne evt. etwas Apfelmus oder Birne dazu. Aber auch nach ein paar Löffeln ist wieder Schluß. Jedesmal schreit er dabei. Bevor er ins Bett geht stille ich ihn nochmal. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Eigentlich wollte ich, dass es mit dem Stillen weniger wird, möchte aber auf Folgemilch verzichten. Ich habe aber Angst, dass er zu wenig zu sich nimmt, denn er ist auch ein Leichtgewicht (7200g bei ca. 70 cm). Er hat aber auch einen hohen Kalorienverbrauch, da er ständig in Bewegung ist (krabbeln, hochziehen etc.) und auch wenig schläft. Koche ich vielleicht falsch? Ist ihm das essen zu langweilig? Ich habe den Eindruck, er weiß nicht, dass er auch so seinen Hunger stillen kann und nicht nicht an Mamas Brust. Wie kann ich ihm das essen schmackhafter machen? Soll er selber essen? Er ist gerne Dinkelstangen und ungesüßte Eiswaffel etc. Kann ich ihm schon Nudeln machen? Ich bin für jeden Tip dankbar! Schöne Grüße Vanessa
Birgit Neumann
Hallo Vanessa stelle deine Frage am besten nochmal ins Forum von Biggi Welter. Sie ist hier die bessere Ansprechpartnerin. Was du beschreibst ist für Stillkinder durchaus normal. Sie wollen lieber weiterhin ihre sättigende, gut und optimal ernährende Muttermilch und Beikost eher nur sporadisch. Ich denke nicht, dass du etwas falsch machst. Hier hülfe nur die "harte" Tour: Beikost und kein Stillen mehr. Stillen nur noch morgens und abends. Aber auf die Gefahr hin, dass er dann auch nicht viel mehr Beikost isst, sondern dann eben größere Mengen Milch trinkt. Lass dir das aber von Biggi Welter erklären. Gruss Birgit