Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Sohn verweigert Gemüse-Brei
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Sohn ist jetzt gut 8 Monate alt. Mit dem Brei essen hat es bisher immer ganz gut geklappt, sowohl der Getreide-Milch-Brei, Getreide-Obst-Brei als auch beim Gemüse-Fleisch-Brei. Seit ungefähr 2 Wochen isst er den Gemüse-Fleisch-Brei nur noch ganz schlecht. Er isst ein paar Löffel und dann weigert er sich. Ich hab dann größte Mühe, dass er wenigstens annähernd die Hälfte vom Brei isst. Hatte ihn etwas gröber gemacht, damit er mehr zu kauen hat. Aber mittlerweile hab ich ihn wieder fein püriert, in der Hoffnung, er isst wieder besser. Hat aber nicht wirklich funktioniert. Hatte ihm auch nach dem Mittagsbrei immer etwas Obst-Gläschen gegeben, den isst er super. Was kann ich machen, damit er nicht nur das Obst, sondern auch das Gemüse isst? Mag er lieber nur noch süße Sachen? Bin total verunsichert, dass ich ihm mit den Obst-Gläschen an süßes Essen gewöhnt habe und er nun nur noch das essen mag. Vielen Dank schon mal... LG Stephie
Birgit Neumann
Hallo Stephie gab es denn ausser dem Versuch des gröberen Breies, sonst noch eine Veränderung? Du meinst, dass es am herzhaften Geschmack liegen könnte? Welche Gemüsesorten sind denn in euerem Mittagsbrei enthalten? Liesse sich der Brei geschmacklich aufwerten? Eine MIschung aus Möhre und Apfel könnte die Akzpetanz evtl wieder erhöhen. Den Apfelanteil könntest du schliesslich wieder reduzieren. Obst als Nachtisch kann so entfallen. Oder freut er sich auf Nachtisch? Hast du vielleicht die Kartoffelsorte gewechselt? Hat dein Baby immer schon selbst gekochten Brei gegessen? Grüße B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, außer dass der Brei stückiger war, habe ich nichts verändert. Er hat auch schon immer selbstgekochten Brei gegessen. Gemüsesorten hatten wir schon einige, Pastinake, Karotte, Zucchini, Brokoli, Blumenkohl, Kohlrabi. Jeweils mit Kartoffel und Fleisch. Den Nachtisch isst er immer ohne zu meckern. Da brauch ich mich gar nicht anstrengen. Hab halt das Gefühl, dass er lieber das süße Obst isst, als das etwas herzhaftere Gemüse. Will ihm aber nicht nur süßes Essen geben... LG Stephie
Birgit Neumann
Hallo Stephie, dann ist doch die Mischung aus Obstbrei mit Gemüse bestimmt eine gute Möglichkeit, um deinen Kleinen wieder umzuschwenken. Verringere den Anteil Obstmus zugunsten des Anteils Gemüsebrei kontinuierlich täglich um geringe Mengen. So schaffst du den Übergang von süß herzhaft ganz einfach auf kaum merkbar Weise. Viel Erfolg und viele Grüße