Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Sohn (14 Monate) bekommt Brei, weil er nichts trinkt
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 14 Monate alt und leider will er (außer seinem morgentlichen Vollmilch-Fläschchen) gar nichts trinken. Egal ob Tasse, Trinklernbecher, Fläschchen. Es ist nix zu machen. Ich habe es überwiegend mit Wasser versucht, aus Verzweiflung aber auch mit Saft-Schorlen, reinem Saft, diversen Tees etc. Da er ja seine Flüssigkeit nur übers Essen und über die morgentliche Vollmilch aufnimmt, gebe ich ihm nachmittags noch immer einen Obst-Getreide-Brei, den ich mit zusätzlichem Wasser strecke. Abends gibt es meistens auch noch Vollmilch-Getreide-Brei mit Obst. Da er schon 14 Monate ist, würde ich aber gerne langsam von den Breimahlzeiten wegkommen. Mein Sohn würde auch problemlos z.B. abends Butterbrot mitessen oder nachmittags Dinkelstangen, Reiswaffeln und etwas frisches Obst (wenig). Da er aber ja nichts dazu trinkt, habe ich Angst, dass er dann viel zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt, wenn ich die Brei-Mahlzeiten weglasse. Hat jemand einen Tipp ??? Liebe Grüße, Cordula P.S.: Morgens isst er nach den 200 - 250 ml Vollmilch noch 1/2 - 1 Butterbrot mit Banane oder Käse. Wenn er abens mal Butterbrot bekommt, trinkt er dagegen im Höchstfall 50 ml Vollmilch, meistens aber nichts dazu, weder Milch, noch Wasser etc. Also gibts meistens lieber Brei ...
Birgit Neumann
Hallo cordu511 ich würde dir raten, deinen Sohn abends Brot mitessen zu lassen und auch sonst die Breimahlzeiten eher einzustellen. Biete ihm immer mal wieder ein Getränk (Wasser) an. Entscheide dich für ein Gefäß. So kann dein Sohn lernen, damit umzugehen. Das dauert ein bisschen. Wenn er (unbewusst) merkt, dass die Flüssigkeit vom Brei fehlt, wird er evtl eher trinken. Sonst meldest du dich einfach nochmal Gruss Birgit