Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
selbstgekochten Brei einfrieren
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
corinna-j
Hallo, ich koche für meine Tochter den Kartoffel-Möhren-Brei nach Rezept(1 kg Möhren, 800g Kartoffeln, 300 ml Wasser, Rapsöl) selber. Ich habe jetzt zwei mal versucht vorzukochen und ihn dann einzufrieren. Nach dem auftauen ist der Brei ganz klumpig/stückig/fest und sieht aus, als wenn dort Eiskristalle durchzogen sind. Ich weiß nicht was ich falsch mache. Ich friere den Brei in Gefriertupperdosen ein, lass ihn nach dem Kochen kalt werden. Haben sie einen Rat für mich? Vielen Dank im Voraus!
Birgit Neumann
Hallo corinna-j das hört sich ein bischen nach Gefrierbrand an. Schliessen die Gefäße dicht und fest? Das Öl kommt erst nach dem Auftauen zum Brei und der Kartoffelanteil ist hoch, in deinem Rezept. Kartoffeln eignen sich nämlich lieder wirklich nicht optimal für den Prozess des Tiefkühlens. Sie verändern Geschmack und Struktur. Eingefrorene Kartoffel, auch in der pürierten Version, wird meist grisselig. Du musst sie auf jeden Fall mit dem Gemüse zusammen pürieren und einfrieren, denn so klappt das etwas besser. Festkochende Kartoffeln sind gut geeignet, aber auch nicht das Wahre. Wenn es euch trotzdem nicht gefällt, kannst du die Kartoffel, wie auch das Öl, immer frisch zugeben. Probiers mal, indem du die Kartoffel nicht pürierst, sondern durch die Kartoffelpresse gibst. Oder mit dem Kartoffelstampfer kleinmachst. Oder wahlweise einen Mixer benutzt. Die Kartoffel ist sehr eigen :-) was die Zubereitungsformen und die Sorten betrifft. Da hilft leider nur Ausprobieren. Wenn alles trotzdem nicht so gut funktioniert und nicht akzeptiert wird, dann koche alles immer frisch. Oder greife auf Gläschen zurück und ergänze diese mit frischen Zutaten und mache mit weiteren Zutaten oder mit der Selbstzubereitung bei den anderen Breisorten weiter. Probiers einfach aus und schaue, wie du, bzw dein Baby mit dem Ergebnis zufrieden ist. Also dann Grüße B.Neumann
Katl1506
Hallo, Du musst den Brei nach dem Auftauen einfach noch einmal richtig heiß machen, dadurch wird er wieder geschmeidig und homogen, genau wie vorher. Hatte am Anfang das gleiche Problem. Viele Grüße Katja
corinna-j
Hallo Katja, vielen Dank für den Rat. Ich werde es morgen gleich ausprobieren. Lieben Gruß Corinna