Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
selbstgebackene Brötchen
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mit den Kindern habe ich vorhin Brötchen gebacken (so essen sie auch mit Begeisterung Körner ;-) und sie haben auch ganz gut geschmeckt, waren aber leider recht fest. Woran kann's liegen ? Das ist in etwa mein Rezept : 500g Mehl (dunkles Roggenmehl) 3 EL Öl 1 Päckchen Trockenhefe 250 ml Wasser Salz Zucker Körner, Kräuter Bei 175°C ca. 25 Minuten Hast Du einen Tip bzw. ein anderes Rezept ? Vielen Dank ! Gruß, Julia
Birgit Neumann
Hallo Julia selbergebackene Brötchen sind einfach anders als die bekannten Brötchen vom herkömmlichen Bäcker. Ich kenne dein Problem ziemlich gut. Zucker und Milch, sowie langes Kneten und gehen lassen. Dadurch wird der Teig lockerer. Roggenmehl (dunkles Mehl erst recht) ist ohnehin etwas heikel. ... Gruss Birgit