Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
selber soßen machen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo wollte mal fragen ob du einige tipps hast brauche einige ideen für soßen wie ich die selber machen kann ohne fertig tüten nehmen zu müssen sahne soße soße für gulasch soße für einen nudelauflauf soße für bolonaise hoffe du kannst mir da weiter helfen Lg steffi
Birgit Neumann
Hallo Steffi für Gulasch musst du das Fleisch würzen und von allen Seiten in hartem Fett wie Biskin o.ä. scharf anbraten. Das Fleisch wieder aus dem Topf nehmen und halbierte Zwiebeln und etwas Knoblauchzehen, anschwitzen. Das Fleisch wieder zugeben, weiter anbraten und schliesslich mit Fleischbrühe, Wasser, oder Fond aufgiessen. Würzen mit Lorbeerblätter, edelsüßes Paprikapulver, Salz, schwarzer Pfeffer, Zucker. Tomatenpüree oder nur Tomatenmark angiessen. Ca 2 Stunden bei leichter Hitze und geschlossenem Topf schmoren lassen. Vor Ende der Garzeit werden noch (geschälte) und gewürfelte Paprikastückchen zugegeben. Exakte Mengenangaben fändest du bspw. hier: http://www.daskochrezept.de/rezepte/gulasch-grundrezept_75160.html Aufläufe wie auch Kartoffelgratin kannst du auch ganz einfach herstellen. Entweder eine Mischung aus Ei mit Sahne und Wasser, sowei Salz, Zucker Gewürze. oder als Gewürzgrundlage nimmst du eine Gemüsebrühe ohne Geschmacksverstärker. Als Würzmittel empfehle ich dir sonst noch Sojasosse (ohne Mononatriumglutamat!!) und eine Gemüsebrühe, die man löffelweise portionieren kann. Hefeextrakt in manchen Würzmischungen, ist das Mittel der Wahl, das geduldet sein kann. Röstzwiebeln geben prima Aroma. Worcestersosse ebenfalls. Kartoffelgratin geht ganz einfach, wenn du die Sahne (nach Wahl auch gemischt mit Miclh oder Ei) mit Gemüsebrühe verquirlst. Schmeckt super lecker und ist ganz nah dran an der Würzmischung aus der Tüte. feiner, da merh basic, ist dann die Würzung mit Salz, schwarzem Pfeffer, Zucker, Paprikapulver edelsüß und etwas Muskat. Bolognesesosse etwa 200g Rinderhack ca 1 grosse Zwiebel in Würfel geschnitten 1 Päckchen Tomatenpüree Salz, Zucker, Öl oder saure Sahne Die kleingeschnittene Zwiebel garst du etwaq 20 min in einem Gemsich aus 1 EL Olivenöl und ca 3 El Wasser. Das Rinderhack brätst du in einer Pfanne in einer Mischung aus Wasser und ganz wenig Öl krümelig. Dann würzen. Wenn es gut durchgegart ist, etwa nach 5 bis 10 min, gibst du dort die Zwiebeln hinein und das Tomatenpüree. Alles vermischen und gut 1 EL Zucker (je nach Geschmack) zugeben. Nochmal gut durchkochen. Evtl einen Hauch Basilikum oder Oregano oder beides einstreuen. Abschmecken, sollte eher noch fade schmecken und saure Sahne zugeben. Putengeschnetzeltes in Champignonrahmsosse Das Fleisch (Putenschnitzel) in Streifen schneiden, salzen, in Mehl undwenden. In einer Pfanne Fett erhitzen, das Fleisch von allen Seiten knusprig braten und durchgaren. Gegebenenfalls Wasser zum Garen mitverwenden. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen. Die Champignons putzen, waschen, trocknen und in Scheiben schneiden. Eine kleine Zwiebel in feine Würfel schneiden. In etwas Butter/Öl/Fett und Wasser leicht andünsten. Die Pilze zugeben und im eigenen Saft dünsten. kräftig würzen mit Salz, Pfeffer, Zucker und edelsüßes Paprikapulver zugeben. Wenn Zwiebeln und Pilze gar sind, das Fleisch wieder zugeben und weiterbraten. Schliesslich Sahne zugeben und etwas einkochen lassen. Du kannst auch Sahne und Milch mischen und wenn du das bereits besitzt, Sossenbinder einrühren, damit die Sosse dick wird. Die Soße evtl mit gekochtem Schinken verfeinern. In Streifen schneiden und in etwas Fett in einem Topf leicht andünsten. Dann in die Sosse geben. Du kannst Gemüse z.B. in wenig Wasser garen, dann gibst du das Ganze mit dem wenigen Garwasser. Evtl ein Stich Butter und dann Gemüsebrühe und Zucker dazu. Der Zucker gibt den richtigen Geschmackskick. Dann kannst du Sossenbinder wie Pfeilwurzelmehl dazugeben. Fertig. Geht schnell und schmeckt. Pfeilwurzelmehl ist ein sehr gutes Bindemittel für Suppen, Saucen oder Pudding, da es keinen unangenehmen Beigeschmack hat und die Saucen viskös und undurchsichtig werden. Es handelt sich dabei um ein pulverfeines, rein pflanzliches Stärkemehl. Gewonnen wird es aus Wurzeln und Knollen tropischer Pflanzen. Gibt es im Naturkostladen oder Reformhaus. GIbt es auch als kleines Päckchen, ähnlich einem Puddingpäckchen. Es wird kalt angerührt und dann in die vorhandene, kochende Gemüsebrühe eingerührt, kurz geköchelt, bis es dickflüssig ist. Noch leichter und schneller geht es mit Sossenbinder. Gemüse in Gemüsebrühe garen und den Sossenbinder nach Beendigung der Garzeit einstreuen, einrühren, aufkochen lassen, fertig. Schmeckt ganz pur durch die Brühe und den Eigengeschmack vom Gemüse. Evtl ein klein wenig Butter zugeben, für den vollendeten Genuss. 1. Braune Grundosse 20 - 40g Fett 40g Mehl 1 Zwiebel Salz 1/2l Flüssigkeit (Fleischbrühe oder Wasser, Fond) Das Mehl wird in das erhitzte, leicht gebräunte Fett gegeben und unter Rühren gleichmäßig gebräunt. Dann unter fotrwährendem Rühren die Flüssigkeit zugiessen und zwischendurch immer wieder aufkochen lassen. Geschmackgebende Zutaten werden erst anschliessend zugegeben. 10 min kochen lassen. Je gleichmäßiger das Mehl gebräunt ist, desto feiner ist die Sosse. Die Mehlschwitze wird mit Wasser oder Fleischbrühe aufgefüllt , abgeschmeckt, 10 min langsam kochen. Geschmacksvarianten: Zwiebelsosse Specksosse Sie kann auch mit Sojasosse abgeschmeckt werden. Du kannst auch Röstzwiebeln für ein intensiveres Aroma nehmen. Auc Speckstükchchen verfeinern die Sosse. Sie können vor dem Anrichten wieder entfernt werden. Nach Geschmack kannst du auch Tomatenmark oder Senf zugeben, Sauerrahm, Schmand oder Sahne. Auch gedünstete Paprikastreifen und extra Paprikapulver als Gewürz variiert den Geschmack in eine Art Zigeunersosse. Zum gebratenen Fleisch kannst du auch Fond (aus dem Glas) zugiessen und mit dunklem Sossenbinder abbinden. Oder eine Mehl/Wassermischung einrühren und aufkochen lassen. Kennst du diese Methode? So bereitest du dir den Sossenbinder leicht selbst zu. Etwas Mehl in wenig kaltem Wasser anühren und anschliessend in die kochende Sosse mit dem Schneebesen einrühren. Kochen lassen. Wird wie Pudding gemacht :-) Die dunkle Grundsosse gibt es auch als helle Grundsosse. Hier wird das Mehl nicht geröstet, sondern einfach schneller mit der Flüssigkeit verrührt. Und siehe auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=24626 Paprika-Möhrensosse zu Nudeln gewürfelte und geschälte Paprika (mit dem Schälmesser einfach schälen) zusammen mit kleingeschnittenen Möhren garen und anschliessend pürieren, nach Bedarf Sahne zum Abschmecken zugeben. Evtl Mozzarellakäse dazugeben. Die Sosse lässt sich auch einfrieren. Grüsse B.Neumann