Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Schmelzflocken
Elisa15
Hallo Frau Neumann! Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt. Mittags isst er sehr gerne und mit viel Appetit Gemüsebrei. Abends isst er seit einigen Tagen Milch-Getreide-Brei. Diesen bereite ich mit Kuhmilch (mit Wasser gemischt), Haferschmelzflocken und etwas Obstmus zu. Er hat ihn sehr gut angenommen und verspeist auch diesen mit großem Appetit. Nun habe ich gelesen, dass man abends keine Schmelzflocken geben soll. Den Grund dafür weiß ich leider nicht. Ist das richtig und sollte ich lieber auf ein anderes Produkt umsteigen? Vielen Dank und freundliche Grüße
Birgit Neumann
Hallo Elisa15 du kannst den Abendbrei mit Hafer-Schmelzflocken zubereiten und deinem Baby geben. Und deinem Baby schmeckt es auch, wie du schreibst. Möglicherweise hast du gelesen, dass Schmelzflocken abends nicht im Fläschchen gegeben werden sollten - als Trinkbrei sozusagen. Ein Brei sollte (gesunden und normal entwickelten Babys) am besten mit dem Löffel gefüttert werden. Für die Vollständigkeit will ich kurz erwähnen: Brei im Fläschchen kann manchmal und auch für manche Babys sehr wichtig sein. Für den Normalfall wird eher empfohlen, den Brei mit einem Löffel zu füttern. Ein anderer Grund für deine gelesene These dazu könnte sein: Schmelzflocken der Firma der Kölln sollten in der Flüssigkeit (Milch oder Wasser) gekocht werden. Da viele Mamas den Abendbrei mit Säuglingsmilch oder Mumi anrühren möchten, und diese Milchsorten nicht gekocht werden sollten, ist die Breibereitung mit gewöhnlichen Baby-Instantflocken hierfür evtl besser geeignet, Siehe auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=43986&suche1=k%F6lln&seite=1 Grüße Birgit Neumann