Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Schmelzflocken
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, meine Kleine ist heute 16 Wochen alt.Ich habe mir von Kölln die Schmelzflocken geholt u. würde ihr gerne ab und zu ein Fläschchen damit zubereiten. Das Rezept auf der Packung lautet: 100 ml Frisch- oder H-Milch (3,5%) u. 100 ml Trinkwasser zus. mit 1 geh. EL Schmelzflocken u. 2 Tl Milchzucker kurz aufkochen. 1 Tl Öl einrühren u. nach dem Abkühlen 3 EL Obst zugeben. Meine Frage: Kann man tatsächlich schon normale Milch geben? Und, kann man da als 3 EL Obst, das aus den Gläschen geben? Das mit der Milch macht mich ein wenig unsicher, deshalb frag ich lieber Danke und Gruss Isabel
Birgit Neumann
Hallo Isabel willst du mit Beikost beginnen? Mit einer Art Milchbrei oder mit dem klassischen Gemüsebrei? Schmelzflocken sind nicht zum Anreichern einer Flaschenmahlzeit gedacht, sondern ersetzen vielmehr eine Flaschenmahlzeit bzw werden als eigenständige Säuglingsmilch verwendet. Dazu ist die Zubereitung mit Kuhmilch (und den weiteren angegebenen Zutaten) erforderlich, weil sonst die Nährstoffrelationen nicht mehr stimmig sind. Da Kuhmilch aber häufiger Allergien auslöst, gilt sie in der Beikost durchaus als umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch und andere wiederum raten dem Baby von Kuhmilch ab. Besteht bereits ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen. Alle weiteren Infos zur Zubereitung von Babynahrung mit Kölln Schmelzflocken, findest du hier: http://www.koelln.de/content/s/ernaehrung/baby/baby_flocken/index.html# Gruss Birgit