Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Schmelzflocken
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, meine Tochter mag von heute auf morgen keine Schmelzflocken mehr für ihren Brei. Jetzt habe ich noch eine angebrochene und geschlossene Packung daheim. Hast Du vielleicht ein Rezept bei dem man Schmelzflocken für die ganze Familie aufbrauchen kann? Danke & viele Grüße, Sandra mit Anna & Sarah
Birgit Neumann
Hallo Sandra entweder selber aufessen, zum Frühstück bspw. oder zum BacKen verwenden. Orangen - Plätzchen 125 g Butter oder Margarine, 80 g Zucker, 2 Eigelb, 1 abgeriebene Apfelsinenschale (ungespritzt), 3 EL Apfelsinensaft und 1 Prise Salz schnell verrühren. Dann 75 g Mehl und 200 g echte Köln Schmelzflocken unterkneten. Den Teig eine halbe Stunde kühl ruhen lassen. Dann ausrollen und runde Plätzchen ausstechen oder von einer fingerdicken Rolle etwa 1/2 cm dicke Scheiben abschneiden. Auf gefettetem Blech bei mittlerer Hitze (ca.200 °) goldgelb backen. Die noch warmen Plätzchen mit unten angegebener Glasur bestreichen. Das bestrichene Gebäck am besten in den offenen, auskühlenden Herd stellen. Darauf achten, dass die Glasur keine Bläschen bildet. Glasur - Rezept: 150 g Puderzucker, 2 EL Orangensaft und 1 TL Zitronensaft zu einer dickflüssigen Masse verrühren. Früchtekuchen Boden (1 Tag vorher zubereiten, sonst bröselt er): 600 g Haferflocken, je zur Hälfte Kernige und Schmelzflocken 3 EL Honig 1 Pckg. Backpulver 3 Eier 150 g Butter 3/8 l Milch 1 Prise Salz Butter, Eigelbe und Honig verrühren. Flocken, gemischt mit Backpulver und Milch dazugeben. Eiweiße mit Salz steif schlagen, unterziehen. Backblech mit Backpapier bedecken, Teig daraufgeben. Bei 200°C (vorheizen) 30 Min. backen. Belag: 300 g Mascarpone ca. 500 g Joghurt (am besten Zitrone oder Orange) Früchte nach Geschmack Mascarpone und Joghurt mischen und auf den Boden streichen. Auf diesen Belag Früchte verteilen, felderweise. So kann sich jedes Kind seinen Wunschbelag aussuchen und es sieht auch optisch gut aus (ca. 25 Felder). Früchte, z. B. Erdbeeren, Bananen (mit Zitronensaft beträufeln), Kiwi, Aprikosen, Pfirsiche... Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten H. Mangei, Kusterdingen Gesundheitskuchen 180 g Butter oder Margarine 200 g Zucker 4 Eier 150 g Mehl 100 g Schmelzflocken 2 TL Backpulver 1 Prise Salz 1 Pck. Citroback 100 g Puderzucker 2 Orangen 1 Zitrone Aus Mehl, Backpulver, Butter oder Margarine, Salz, Zucker, Eier, Schmelzflocken und Citroback mit dem Rührgerät einen Teig bereiten. Den Teig in eine gefettete Kastenform geben und bei 190 °C bei Ober- und Unterhitze 60 min backen. Die Orangen und die Zitrone auspressen und den Saft mit dem Puderzucker verrühren bis er sich aufgelöst hat. Den noch heißen Kuchen damit tränken. Die Quellen der Rezepte snd mir nciht bekannt. Und sie sind zum Andicken von Sossen geeignet. Gruss Birgit