Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
schaub kost u sahne usw..
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
kennen sie die schaubkost ? ab wann dürfen die kleinen sahne und eier ? lg
Birgit Neumann
Hallo karibiksonne was magst du denn zu dieser Kost wissen? Unabhängig davon ist die andere Frage, oder? Sahne kannst du in kleinen Mengen ab dem 10. Lm, ggf schon ab dem 8. Lm in Breie bzw Gerichte mischen. So auch das Ei: du kannst ab dem 10. Lm (erst noch selten) Gerichte geben, in denen Eier verarbeitet wurden. Aber erst mal nur kleinere Mengen. D.h. im Rahmen der Familienkost ist das schon erlaubt, (wenn dein Kind keine Allergie gegen irgendetwas hat). So ein richtiges Frühstücksei oder ein Omelett sollte noch ein bisschen warten. Sollte dein Kind allerdings mal mehr essen, wäre das natürlich auch nicht schlimm. Eier in Keks oder Kuchen wäre in Ordnung. Gerichte mit Eigelb könntest du ebenfalls geben. Gekochtes Ei ist schwerer verdaulich, rohes Ei etwas kritischer, wegen Salmonellen... Schupfnudeln bspw, die ja nur einen geringen Eianteil haben, wären durchaus drin. Wenn Ei, dann besser eben erst mal nur das Eigelb. Und, was die Eier im Besonderen betrifft...bei dem derzeitigen Skandal, da musst du mal kucken, wo du die Eier kaufst. Hast du noch Fragen dazu? Grüsse B.Neumann