Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Aber bitte mit Sahne
annegh
Hallo Birgit, bald ist bei uns Beikoststart :( Meine Frage: Mein Arzt hat mir empfohlen, unter den Abendbrei etwas Sahne zu mengen (sättigend, sodass die Kleene besser schläft). Kuhmilch ist ja grundsätzlich tabu - vertragen wir eh nicht. Wieso ist ein Schuss Sahne erlaubt? LG a~
Birgit Neumann
Hallo annegh Sahne hat kaum Eiweiß und wird deshalb meist viel besser vertragen als Trinkmilch. Du kannst im 1. Lj aber auch komplett auf Produkte von der Kuh verzichten - denn du stillst doch, oder? Ich gebe dir zunächst einmal einen groben Überblick: Breie liefern Nährstoffe. Betrachte Beikost wörtlich. Die Kost gibst du zusätzlich zur Muttermilch, die ihrerseits einen wichtigen Beitrag zur Nährstoffresoprtion leistet. So kann dein Baby optimal gedeihen. Da hast du nun mehrere Möglichkeiten: Hier ein grober Überblick: Es gib im Wesentlichen drei Breitypen: den Mittagsbrei: bestehend aus Gemüse, Kartoffel, Öl und Fleisch dem nachmittäglichen Getreide-Obstbrei: bestehend aus Getreide, Obst und Öl/Butter und dem Abendbrei: bestehend aus Milch, Getreide und etwas Obst(saft) Die restlichen Mahlzeiten sind: Muttermilch nach Bedarf oder Säuglingsmilch in empfohlener Menge Die Verteilung der Mahlzeiten ist ungefähr so: klassische Variante: Morgens: Milch (1-2mal ggf öfter oder weniger) bzsw stillen nach Bedarf Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption* Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei nachts ggf stillen (oder Flasche) Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. *Als Stillmami hast du einen größeren Handlungsspielraum, weil sich dein Baby durch verschiedene Saugtechniken den jeweils optimalen Nährstoffmix in der Mumi zusammenstellen kann und dadurch gut ernährt ist. Auch Eisen wird aus der Mumi sehr gut resorbiert. Genaues kann dir Biggi Welter erklären. Du hast natürlich einen gewissen Handlungsspielraum (wie oben erwähnt), den du an eure Bedürfnisse anpassen kannst. Das kann bspw ein GOB sein, der im Laufe des Vormittags gegeben wird, dafür nachmittags entfällt. Als Breizutat kann Kuhmilch bei nicht allergiegefährdeten Babies schon im 7. Lm zum Einsatz kommen. Da Kuhmilch aber häufiger Allergien auslöst, gilt sie in der Beikost durchaus als umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere wiederum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht bereits ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen. Hier hast du schon kalr entschieden: OHNE Grundrezept abends: 200ml Milch* 20g Baby-Instantgetreideflocken 20g Obstmus *Kuhmilch; Muttermilch oder Säuglingsmilch Da du aber stillst, kannst du den Brei auch mit Wasser zubereiten und anschliessend stillen. Brei, der mit Mumi angerührt wird, bleibt leider flüssig. Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml Wasser 20g Getreide (wie oben schon erwähnt) 20g Obstmus Anschliessend stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet ist. Also dann Grüße B.Neumann
Nijsseni
Das habe ich ja noch nie gehört. Die haben doch ein eigenes Sättigungsgefühl und das mit der Sahne würde ich bei einem 3 jährigem Kind machen, wenn es wenig zunimmt. Wie siehst du selbst das denn?