Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
sahne zum 1. geburtstag?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
lisa1984
Hallo! Auch wenn es bei uns noch ein bisschen dauert bis mein kleiner ein Jahr alt wird (moritz ist knapp 8 Monate alt) mach ich mir jetzt schon nen Kopf wegen dem Kuchen. :-) Es ist so das meine Schwester und ich jeweils zu unserem 1. Geburtstag eine eigene sahnetorte bekommen haben, mit der wir machen konnten was wir wollten. Wie man auf einigen sehr amüsanten Fotos und Videos sehen kann war das vor allem, neben ein paar verzückten "handvoll Torte" in den Mund schieben, die Küche mit sahne einzusauen. :-) Man sieht auf jeden Fall das wir Spaß hatten... :-) Generell find ich das eine sehr schöne Idee, allerdings etwas entschärft (vor 30 Jahren hat man das anscheinend noch nicht so eng gesehen....). Ich hatte mir überlegt einen kleinen ( Kinderspringform, also noch kleiner als ne 20ger) biskuitboden zu machen ( hab ein veganes Rezept bei chefkoch gefunden) und diesen mit fettarmer schlagsahne ( vielleicht mit pürierten himbeeren) zu füllen. Wäre das in Ordnung für ein baby in dem alter? Ich denke ja nicht das er alles isst, sondern eher nur ne Riesen sauerei anrichtet! :-) ist halt einfach ne 'familiensache' die ich weiterführen möchte... ( natürlich nicht wenn ich meinen kleinen damit schade!) Ich sollte dazu sagen, dass Moritz bisher keine unverträglichkeiten gezeigt hat. Im Abendbrei bekommt er kuhmilch, ab und an bekommt er von unserem Essen ( vanilleeis,sahne, pfannkuchen und was er sonst noch gut essen kann und nicht zu würzig ist) eine winzige Menge zum Kosten ab und alle paar Tage bekommt er auch mal einen babykeks zum knabbern. Ich koche sein Essen selber und achte dabei auf gute, gesunde Lebensmittel (immer Bio), also finde ich es ok wenn er mal einen keks oder eine fingerkuppe sahne/eis bekommt, solange er es verträgt! Was meinen sie dazu? Lieben Gruß Lisa und Moritz
Birgit Neumann
Hallo Lisa das ist doch wirklich eine witzige Tradition. Wenn es dir wegen der Zutaten nicht leid tut, kann dein Kleiner die Tortenschlacht ruhig angehen. Wenn du ein gutes Gefühl bei der Sache hast, kannst du das auf jeden Fall machen. Wie die geschlagene Sahne in größerer Mengen deinem Sohn bekommen wird, kann man einfach nicht vorraussehen. Mit dieser Aktion erfüllst du sogar die "sinnlichen " Aspekte des Essens: Der Forscherdrang ist in dieser Altersphase sehr ausgeprägt. Essen ist vielmehr ein Erlebnis. Alle Sinne wollen beschäftigt sein. Die Kleinen begutachten die Speisen, die auf dem Tisch stehen - zuerst mit den Händen, dann mit dem Mund wobei manches geschluckt und manches wieder ausgespuckt wird. Butter ist oft ein interessantes Untersuchungsobjekt. Da werden die Finger versenkt, oder Nudeln werden auf den Boden geworfen, Brot in sämtliche Einzelteile zerpflückt, der Belag vom Brot heruntergeholt und gekostet, der Belag nur abgeleckt, Hände im Kartoffelbrei gebadet.... Lasst euer Kind probieren. Diese Eindrücke sind wichtig. Nicht alles, was euer Kind in den Mund nimmt, wird es auch hinunterschlucken. Trotzdem erreicht ihr damit eine erste Annäherung an die Speisenvielfalt. Biete von neuen Dingen immer erst nur wenig an und lass sie es selbst erfahren; ansehen, anfassen, riechen, lecken, matschen. Kinder wollen alles BE-GREIFEN. Es heisst, dass möglichst viele Sinne beteiligt sein sollten, damit etwas nachhaltig prägt. Riechen, Sehen, Fühlen, Schmecken... Also dann ich wünsche euch, wenn es soweit ist, eine schöne Geburtstagsfeier. Viele Grüße B.Neumann