Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kochen mit/ohne Sahne
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
SummSumm
Guten Tag, unser Sohn ist 17 Monate alt,er bekommt seit Beikostbeginn ausschließlich selbstgekochtes Essen. Ich habe die Ernährung so umgestellt das wir keinerlei fix Produkte mehr nehmen seitdem er mit bei uns ist. Bei uns kommt viel Paprika und Tomaten in dem Gerichten vor,Kartoffeln oder Nudeln,auch mal Reis. Nun ist es so das ich einige leckere Rezepte habe dort wird allerdings häufig ein Becher Sahne verwendet. Ich möchte ungern mit Sahne kochen und suche nach einem geeigneten Ersatz oder gibt es vielleicht fettreduzierte Sahne? Was halten Sie von Ram* Cremefi***? Vielen Dank im Voraus!!
Birgit Neumann
Hallo SummSumm in manchen Gerichten kannst du (fast ohne Geschmackseinbußen) einen Teil der Sahne (30% Fett) durch Milch (1,5% o 3,5% Fett) ersetzen. Auch Joghurt (1,5% oder 3,5% Fett), Schmand (24% Fett) oder Sauerrahm (10% Fett), griechischer Joghurt (10%,= 10g Fett/100g) oder Sojacreme (17g Fett /100ml) sind, je nach Rezept (da leicht säuerlicher Geschmack), möglich. Manche ersetzen auch mit Kaffeesahne. Das von dir genannte Ersatzprodukt gibt es in verschiedenen Ausführungen, wie bspw "zum Kochen" (15g Fett/100ml) , "zum Schlagen" (19g Fett/100ml), "zum Verfeinern" (20g Fett/100ml) und enthält je nach Produkt verschiedene Zutaten/Zusatzstoffe wie bspw den Emulgator E435 (Polyoxyethylen-sorbitan-monostearat (Polysorbat 60)), sowie Stabilisatoren, modifizierte Stärke, Aroma etc.. In den Produkten zum "schlagen" und "verfeinern" sind ausserdem eher unerwünschte sog. gehärtete Fette enthalten. Vegan ist die Alternative übrigens nicht, denn sie enthält auch Magermilch, sowie Buttermilch(pulver), Laktose. Grüße B.Neumann