Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Salz
blessed2011
Hallo ! Meine Tochter ist jetzt 18 Monate und ißt immer noch sehr salzarm, da ich immer nach dem kochen würze. Soll sie lieber mehr Salz bekommen (eigentlich nur abends im Brot und im Frischkäse/Käse, manchmal Maiswaffel mit Meersalz)? Ist das wichtig wegen der Schilddrüse? Wie viel denn? Am besten Jodsalz, gell? Danke, Karina
Birgit Neumann
Hallo Karina du darfst mit Jodsalz würzen, nur einfach nicht zu viel. Die Definition für salzarm, normal gesalzen und versalzen liegt im Auge, besser gesagt im Geschmacksempfinden, des Betrachters. Zu viel Salz kann kleinen Kindern und bei Erwachsenen gefährlich werden, zu wenig allerdings auch. Dazwischen gibt es einen "grünen Bereich". Salz ist natürlicherweise in Nahrungsmitteln enthalten und Salz wird Gerichten (z.B. Brot) zugesetzt. Um Kinder nicht schon früh an zu salzhaltige Kost zu gewöhnen, sollte man erst mal zaghaft salzen. Das Essen sollte schmackhaft sein, nicht übertrieben salzig, aber auch nicht zu fade. Also dann Grüße B.Neumann