Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Salz in Dinkelvollkornkeksen
LeLa258
Hallo nochmal, danke für die Rückmeldung bezüglich der Steckrübe und den Tipps bezüglich anderer Rote Beete Rezepte. Mich beschäftigt gerade ein anderes Thema. Wir haben bei unserer Tochter bisher komplett auf das salzen des Essens verzichtet. Sie isst ihr Gemüse sehr gerne und daher gab es bisher noch keinen Anlass. Nur ist mir gerade aufgefallen, dass in den Dinkelvollkornkeksen für Kinder auch etwas Meersalz enthalten ist. Die hat sie ab 1 Jahr ca. sehr gerne gegessen. Diese Kekse waren die Nachfolger der Hirsekringel ;) Die Kekse enthalten keine Süßungsmittel, sind Bio aber halt mit etwas Meersalz. Kann ich meiner Tochter hiermit geschadet haben? Sie hat natürlich keine großen Mengen davon verzehrt, aber nachmittags hat sie gerne mal 2-3 Stück davon gegessen. Das sind so ganz kleine Kekse in Tierformen. Seit einigen Wochen isst sie die nicht mehr so häufig. Da nimmt sie lieber ein Stück Brot. Muss ich mir Gedanken machen, oder sind diese geringen Salzmengen ab 1 Jahr völlig bedenkenlos? Vielen Dank und herzliche Grüsse, LeLa
Birgit Neumann
Hallo LeLa258 Salz ist in moderaten Mengen tolerabel. Die Ernährung darf im 2. Lj durchaus Salz enthalten. Es sollte nur nicht zu viel werden. Grüße B.Neumann
LeLa258
Unsere Tochter ist jetzt 20 Monate alt. Und noch als Ergänzung: Brot gibt es bei uns als normale Mahlzeit nicht. Wir frühstücken Porridge (Haferflocken) und Abends gibts Gemüse / Kartoffel etc. Wie gesagt alles völlig ohne Salz. Nur hin um wieder isst sie ganz gerne mal etwas Ziegenkäse. Aber natürlich auch keine großen Mengen. Unregelmäßig alle paar Tage mal ne Scheibe Ziegenkäse. Brot /Brötchen gibt es bei uns nur unterwegs mal als Zwischenmahlzeit. Max. ein halbes Brötchen. Im Alter von einem Jahr hat sie entweder noch gar kein Brötchen oder nur ein ganz bisschen gegessen. Kann mich nicht mehr genau erinnern ;) LG