Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rezepte kürbis
Mitglied inaktiv
Hallo. Da in meinem Garten eine große Kürbisernte zu erwarten ist, suche ich dringend schöne Kinderrezepte mit Kürbis.Da Kürbis im Gläschen gut angekommen ist, hoffe ich das das auch beim selbstgekochten der Fall ist. Kann ich Kürbis auch irgendwie einfrieren? Danke Simone
Birgit Neumann
Hallo Simone freu dich über deine reichhaltige Kürbisernte. Bei uns ist sie dieses Jahr leider nicht so üppig. Rezepte... Kürbiskuchen Zutaten: 300 g Haselnüsse/Mandel (gemahlen) 500 g Kürbisfleisch (geraspelt) 250 g Butter 200 g Vollrohrzucker 4-6 Eier 300 g Dinkelmehl (feingemahlen) 1 Pck Backpulver 1 Vanilleschote 1 Prise Salz 3 TL Zimt Zubereitung: Die Butter mit Zucker und herausgelöster Vanille schaumig rühren. Salz, Zimt und Eier unterrühren. Die Haselnüsse, Kürbisfleisch, Mehl mit Backpulver unter die Masse rühren. Den Teig in eine gefettete Kuchenform füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C auf mittlerem Einschub 50-60 Minuten backen. Nachdem der Kuchen abgekühlt ist, mit Puderzucker bestäuben. Quelle: Bäuziger, Erika und Vreny Walther: Köstlichkeiten mit Kürbis, Augsburg 1999, Augustus Verlag, DM 19.90 Gebackener Kürbis a la Jamie Oliver für 4-6 Personen 1 Hokkaido- oder Butternut-Kürbis waschen, in ca 2cm breite Spalten schneiden, die Kerne mit einem Löffel rauskratzen. 2 Teelöffel Korianderkörner, 1/2 Teelöffel Fenchelsamen, 2 Teelöffel getrockneter Oregano, 2 getrocknete Chilis und 1 Knoblauchzehe im Mörser zerstossen, 1 Teelöffel schwarzen Pfeffer, 1 teelöffel Salz zugeben, das Ganze mit etwas Olivenöl vermischen und auf die Kürbisspalten (auch auf die Schale) pinseln. Die Kürbisspalten auf einem Backblech ca 30-40 Minuten bei 200° backen. (danke Jenny mit Emily und Liam) dieses Rezept hat eine Forumsnutzerin ins Forum gestellt Kürbiscremesuppe Für 4 Personen 1 kleiner Hokkaido-Kürbis (500-700 g) 3 dicke Möhren 4 Tomaten 1 Zwiebel 1 EL Butter 1 EL Gemüsehefebrühe Kräutersalz, Curry 1500 ml Wasser 200 ml Sahne 1/2 TL Ingwer, frisch oder getrocknet 1-2 TL Agavendicksaft 1/2 Bund Petersilie, fein gehackt Kürbis schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Möhren ebenfalls schälen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Tomaten von den Stielansätzen befreien, kurz in kochendes Wasser tauchen, häuten und grob würfeln. Zwiebel schälen, fein würfeln und in der Butter andünsten. Tomaten hinzugeben und etwas einkochen lassen. Möhrenstücke, Kürbiswürfel, Gemüsehefebrühe, Kräutersalz und Curry hinzugeben. Mit Wasser aufgießen, aufkochen lassen und Gemüse bei mittlerer Hitze in etwa 15 Minuten weich kochen. Gemüse pürieren. Suppe mit Sahne verfeinern und mit frisch geriebenem Ingwer sowie mit Agavendicksaft abschmecken. Kürbisuppe mit Petersilie bestreut servieren. Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten Kürbiscremesuppe Für 4 Personen Zutaten: 750 g Hokkaidokürbis 2 EL Olivenöl 1/2 l Gemüsebrühe etwas Sahne Den Hokkaido waschen, entkernen und in kleine Stücke teilen, in Öl andünsten und in der Gemüsebrühe kochen. Wenn der Hokkaido gar ist, pürieren und mit der Sahne abschmecken. Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten R. Morell-Faas, Karlsruhe Kürbiscremesuppe Man nehme einen Hokkaidokürbis - Waschen, halbieren, Kerne rauskratzen. In Stücke teilen und diese mit dem stabilen Schälmesser schälen. In ca 1cm² große Stücke schneiden und in einen ausreichend großen Topf geben. Bis zu ca 3/4 mit Wasser auffüllen. Salz zugeben, etwas Zucker. Weich kochen. Einen Schuß Sahne zugeben, pürieren, abschmecken, essen. Schmeckt auch kleinen Kindern gut. Wer will gibt Currypulver und/oder Curcumapulver dazu. Geht alles ganz einfach und fix. Statt Hokkaidokürbis könnt ihr euch auch auf dem Markt von den großen Kürbissen Stücke abschneiden lassen. Die Zubereitung ist identisch. Allerdings benötigt ihr dann weniger Wasser. Kürbismarmelade 1 kg Gartenkürbis 1 kg Gelierzucker Saft einer Zitrone Zimt und Ingwer nach Geschmack Zubereitung Kürbisstückchen mit dem Zucker ( 1:1) gut vermischen und eine Zeit lang stehen lassen. Evtl. bildet sich dann etwas Flüssigkeit. Dann langsam erhitzen und unter Rühren etwa 4 Min. kochen. In Gläser abfüllen. http://www.kuerbis.net/koch-rezepte/marmelade/Kuerbismarmelade.htm Pumpkin Pie 400 g Kürbisfleisch, 250 g Mehl, 50 g weißer Zucker, 125 g Butter, 1 Ei, Salz, Butter für die Form, 100 g braunen Zucker, 1 TL Zimt, 100 g gemahlene Mandeln, 2 TL VAnillepuddingpulver, 3 Eier (trennen) Aus Mehl, weißem Zucker, Butter, Ei und der Prise Salz einen Teig kneten und ihn 30 Min. in den Kühlschrank stellen. Kürbisfleisch auf dem Backblech im Ofen bei 200°C ca. 30 Min garen, dann pürieren. Das Püree mit braunem Zucker, Mandeln, Zimt, Puddingpulver und Eigelb verrühren. Eiweiß steif schlagen, unter die Füllung heben. Eine Springform fetten, Mürbteig darin so ausrollen, daß ein 3 cm hoher Rand stehenbleibt. Füllung in die Form gießen und bei abermals 200°C 30 Minuten backen - Guten Appetit! Rezept geschickt von : Juliane Torunsky, Amberg http://www.speisekuerbis.de/ Da findest du eine ganze ganze Menge mehr: http://www.speisekuerbis.de/ Einfrieren kannst du Kürbis in gekochtem Zustand. Also als Mus/Suppe oder verarbeitet in einem Gericht. Aber auch kühl und dunkel gelagert, kannst du die Kürbisse als Ganzes überwintern und nach und nach verarbeiten. Viel Spass Gruss Birgit