Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zu viel Kürbis?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Jodie
Hallo Birgit, Da meine Tochter (8,5 Monate) von Möhren und Pastinsken immer verstopfung bekommt und es zum beikoststart gerade Kürbis-Saison war bekommt sie ihr Mittagsbrei immer mit Kartoffel und Kürbis als Basis: Kartoffel kürbis mit zucchini, Kartoffel Kürbis mit broccoli, Kartoffel kürbis mit Blumenkohl....usw. Natürlich bekommt sie noch fleisch dazu, aber die Basis bilden immer Kartoffel und Kürbis. Sie liebt Kürbisse einfach heiß. Ich Frage mich aber immer, ob so viele Kürbisse vlt schädlich sein könnte, oder ob so ein Effekt wie bei Möhren Auftritt, dass ihr Leber den Farbstoff (auch Beta-Carotin??) nicht verarbeiten kann und sie eine gelbe bräunliche haut bekommt? Ich habe aber noch einiges von Kürbissen im Tiefkühlfach sowie Kartoffel mit Kürbis von Hipp wenn es mal schnell gehen soll...kann ich ihr diese weiterhin ohne Bedenken geben? Haben Süsskartoffel, die ebenfalls Orange sind, auch den gleichen Farbstoff wie Möhren und somit das gleiche Problem? Viele Grüße, Jodie
Birgit Neumann
Hallo Jodie Deine Kürbisvorräte kannst du ruhigen Gewissens weiterhin aufbrauchen. Möhren (auch Kürbis, Süßkartoffel) liefern nur die Vorstufe des Vit A, das sog. (Beta-)Karotin. Die Umwandlung von (natürlicherweise in LM vorkommendem) Karotin in Vit A reguliert der Körper selbst. Wenn der Körper genug hat, wandelt er das Carotin nicht weiter in Vit A um. Multivitaminsäfte (künstlicher Zusatz) oder bspw ACE-Drinks sind dagegen kritischer zu bewerten. Davon sollten Kinder tatsächlich nicht zu viel bekommen. Kritisch zu bewerten ist im Zusammenhang mit Vit A ausserdem sonst Leber*, die Kinder deshalb nicht (zu häufig) essen sollten. Möhrenbrei und Co sind harmlos. Grüße B.Neumann * enorm überhöhte Mengen Vitamin A (durch Futtermittel).