Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rezepte f. Brot + Marmelade
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo an alle! Habe mir gestern einen Brotbackautomaten gekauft und bin nun auf der Suche nach leckeren und gesunden Brotrezepten. Hat jemand von euch welche für mich? Letzte Woche habe ich auch mal Marmelade selbst gemacht, mit diesem neuen Gelierzucker ohne Kochen. Ging sehr gut, schmeckt auch sehr lecker, hat allerdings eben genau so viel Zucker wie Frucht, und ich frage mich, ob das nicht auch gesünder geht? Da ich keinerlei Erfahrung mit dem Selbermachen von Brotaufstrich habe, kam mir der Gedanke an Gelatine, denn ich glaube, der zucker in der Marmelade ist hauptsächlich für die Konsistenz verantwortlich, oder? Könnte man ihn nicht durch Gelatine o.ä. erstzen, damit man nur die Früchte pürieren muss und sie sie so fester bekommt, ohne soviel Zucker zugeben zu müssen? Vielleicht hat ja jemand von euch einen guten Tip für mich?! Vielen lieben Dank und einen schönen Tag für alle! Kerstin
Birgit Neumann
Hallo Kerstin Dinkel-Vollkornbrot (Rezepte für den Brotbackautomaten) Programm "Normal" Zutaten: * 1 1/2 Tassen lauwarmes Wasser (360 ml) * 3 Tassen Dinkelvollkornmehl * 1 Tasse Dinkelmehl Typ 630 * 1 TL Hefe * 1 TL Obstessig * 1 TL Brotgewürz (weglassen) * bei Belieben 2 EL Sonnenblumenkerne R. Engelhardt, Karlsruhe ohne Kerne zubereiten!!!! Dinkel-Weizenbrot (Rezepte für den Brotbackautomaten) Brotbackautomat der Fa. Unold, Programm "Basis" Zutaten: * 600 ml Wasser * 200 g Dinkel * 600 g Weizen, Kleie abgesiebt (also Weizenvollkornmehl) * 2 Meßlöffel Zucker * 2 Meßlöffel Salz * 24 g Hefe weglassen: * dazu entweder je 3 Meßlöffel Sesam und Leinsamen * und 4-5 Meßlöffel Kürbiskerne * oder 4-5 Meßlöffel Sonnenblumenkerne * oder Brotgewürz * oder 1/2 Packung Sauerteig (statt Dinkelmehl Roggenmehl verwenden) Alle Zutaten der Reihe nach in den Brotbackautomaten einfüllen, Programm einstellen und fertigstellen. S. Weiß, Lappersdorf Vollkornbrot (Rezepte für den Brotbackautomaten) Backprofi 404 Zutaten: * 400 g fein geschroteter Weizen * 100 g Weizenmehl (1050) * 20 g Hefe * 1-2 TL Salz * 350 ml Wasser R. Kolodziej, Ottersted Kerne natürlich einfach weglssen: Vollkornbrot mit Sonnenblumenkernen (Rezepte für den Brotbackautomaten) Le Caf BGB 403 Zutaten: * 300 ml Wasser * 1 EL Essig * 200 g Dinkelschrot * 100 g Weizenmehl Type 550 * 100 g Weizenmehl Type 1050 * 1 TL Salz * 1/2 Päckchen Trockenbackhefe * 2 EL Sonnenblumenkerne, Sesamsaat oder Kürbiskerne, leicht angeröstet Sonnenblumenkerne, Sesamsaat oder Kürbiskerne nach dem 1. Signalton zufügen. R.-M. Bender, Saarbrücken Quelle: www.naturkost.de, mit Kommentaren meinerseits ergänzt und weitere Rezete findest du bei www.naturkost.de Pfad folgen: (über 2500) Rezepte Pfad folgen: Rezepte von A-Z Brotrezepte jetzt zur Marmelade: Der Zucker in der Marmelade ist für die Haltbarkeit zuständig. Marmeladekochen ist kein Hexenwerk. Vermehrt Arbeit macht es nur dann, wenn du Riesenportionen auf einmal zubereitest. Es gibt verschiedene Sorten Gelierzucker (zum Kochen). HIer werden Zucker und Früchte im Verhältnis 1:1, 1:2, 1:3 gemischt. Zu Gelierzucker gäbe es widerum folgende Alternativen: Agar Agar (aus Meeresalgen), Pektin (Quellstoff in Früchten) oder Konfigel (aus Citruspektin und Kartoffelstärke). Agar Agar wird sehr fest. Grundrezept für Konfigelzubereitung: 1 kg gesäuberte Früchte und zerkleinerte Früchte in einen Topf geben. 15g (1 Beutel) Konfigel mit dem Schneebesen einrühren. Dazu ca 300g Süßungsmittel nach Wahl und nach Geschmack etwa Zitronensaft. Das ganze unter Rühren bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen und ca 3 Min unter Rühren kochen lassen. Die Marmelade noch heiss in heiss ausgespülte Gläser (randvoll) einfüllen und mit Twist-off Deckel verschliessen. Gläser umdrehen, 2 min stehen lassen. Fertig Marmelade mit Agar-Agar nach Barbara Rütting 500g Früchte 125g Honig Saft von 1 Zitrone 2 gestr. TL Agar-Agar Die Früchte zerdrücken oder pürieren, mit dem Honig im Mixer mixen. Unter Rühren aufkochen und 5 Min unter Rühren brausend kochen lassen. Das in etwas Wasser und Zitronensaft aufgelöste Agar-Agar einrühren, einmal aufkochen. (Agar-Agar nicht öfter als einmal aufkochen). Marmelade in gut gesäuberte, heiss ausgespülte Schraubgläser füllen und sofort auf den Kopf stellen, damit etwaige Luft entweichen kann. Die Gläser bis zum Erkalten ruhig stehen lassen. Sonst wird die Gelierfähigkeit des Agar-Agar beeinträchtigt. Gut eignen sich Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren, Pflaumen. Die Marmeladen sollten bald aufgebraucht werden und auf jeden im Kühlschrank gelagert werden. Auch ungeöffnete Gläser. Sie ist nicht gar so lange haltbar, deshalb empfiehlt es sich, kleinere Portionen abzufüllen und immer mit einem sauberen Löffel die Marmelade entnehmen. Und im Naturkostladen gibt es noch weitere Produkte zur Zubereitung als Alternative zu herkömmlicher Marmelade. Oder Trockenobst mit ein wenig (Zitronen-)Saft pürieren und bald verbrauchen. Du kannst auch einen Fruchtaufstrich mit Gelatine zubereiten. Die Haltbarkeit ist, je nach Zuckerzusatz, maximal eine Woche. Gruss Birgit