Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
reis, nudeln, etc. ...
Mitglied inaktiv
hallo birgit! mein sohn ist 8,5monate alt und hat zu mittag bis jetzt nur kartoffel/gemüse/fleisch brei bekommen, aber noch nie reis oder nudeln. mein frage: welchen reis, welche nudeln. muss ich das dann auch pürieren oder stampfen? darf ich es in salzwasser garen, oder ohne? und er mag am abend den milchbrei nicht so gern, er ißt halt nur ein paar löffel und trinkt dann auch keine flasche mehr, jetzt gebe ich ihm halt die flasche wieder. ist das o.k.? zum frühstück ißt er schon seit 2wochen mit uns toast mit etwas butter, nur so 1/4 stück, und danach flasche, soll ich da was anders machen? er trinkt über den tag zw. 150 - 250ml wasser oder tee. danke, alles liebe sabine
Birgit Neumann
Hallo Sabine Reis oder kleine Nudeln kannst du dem normalen Brei beimischen. Und du kannst deinem Kind von deinem Essen (Nudeln/Reis/Kartoffeln/Gemüse/.. etwas abgeben. Spare in dieser Zeit etwas am Salz bei eurem Essen. Ganz salzlos müssen die mundgerechten Stückchen vom Familientisch nicht gegart werden. Was isst dein Kind nachmittags? Hat dein Kind abends ausreichend Hunger? Oder wäre so eine kleine Menge Brot abends neben der Flasche noch denkbar? Statt Toast besser anderes Brot Mischbrot z.B.) nehmen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hallo birgit, mein sohn ißt am nachmittag getreide/obstbrei, so zw. 100 - 200g, manchmal verweigert er auch komplett! abends hat er immer großen hunger, aber ich weiß nicht ob er nach dem brot noch die flasche mag, aber ich sollte es einfach probieren, oder??? ich werde ab jetzt mischbrot kaufen, alles klar, danke für deine tipps. alles liebe sabine