Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
RE: Beikost-Fleischzugabe
The-Sun
Danke für Ihre Antwort! Hierzu noch eine Rückfrage: Wieviel beträgt übliche GK-Portion? Wenn ich die GK-Gläschen ( Inhalt 190g) nehme, sollte man die Hälfe verwenden, dass sind dann 95g und dies mit der Hälfte eines Fleischgläschens mischen! Wieviel GK sollte es bei einer selbsthergestellten Portion im Thermomix sein? Danke nochmal Einen schönen Sonntag
Birgit Neumann
Hallo The-Sun rechne mit einem Mischungsverhältnis von 1 Teil Kartoffeln zu 2 Teilen Gemüse. Dazu kommt etwa ein EL Öl und der Vit-C-reiche Obstsaft, plus das halbe Fleischgläschen. Die Menge kannst du pro Portion mit etwa 100g Gemüse plus 50g Kartoffeln annehmen. Möglicherweise isst deine Kleine mehr oder weniger. Beim Selberkochen hast du den Vorteil, dass du die Menge selbst so richten kannst, wie dein Baby zum Sattwerden benötigt. Wenn du den Eindruck hast, dass 150g GK-Brei plus halbes Gläschen Fleischbreizubereitung zu viel werden, nimmst du etwas weniger GK-Brei und etwas weniger Fleischbrei. Die Mengenanganben sind Richtwerte. Manche Babys essen mehr und andere weniger. Die Mischungsverhältnisse sollten ungefähr eingehalten werden, aber 10 g mehr oder weniger fallen kaum ins Gewicht. Je nach Püriergerät hat der selbstgekochte Brei mehr oder weniger Wasseranteil und die Portion wirkt entsprechend kleiner bzw größer. Es kommt nur darauf an, dass dein Baby satt wird und eine Flaschenmilchmahlzeit entfallen kann. Wenn du viel stillst, kannst du die Beikost ohnehin etwas gelassener betrachten. Und versuche es ruhig auch mit selbstgekochtem GKF-Brei. Mit HIlfe des Thermomix klappt das gut. Grüße B.Neumann